2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der Bezirksligist stellt die Weichen für die kommende Saison (v. l.): TB-Manager Michael Sagmeister, Coach Adi Götz und Co-Trainer Tilo Porsch freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Schreiner
Der Bezirksligist stellt die Weichen für die kommende Saison (v. l.): TB-Manager Michael Sagmeister, Coach Adi Götz und Co-Trainer Tilo Porsch freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Schreiner

Adi Götz wird neuer Trainer in Roding

Der 51-Jährige, der bis zuletzt Coach in Schwarzhofen war, tritt beim TB 03 ab Sommer die Nachfolge von Horst Schmidhuber an.

Der Nachfolger für Horst Schmidhuber, der nach dem Aus von Spielertrainer Sebastian Niebauer bis Saisonende das Traineramt beim TB 03 Roding übernommen hat, steht fest: Adi Götz wird ab Sommer neuer Coach am Rodinger Esper. Der langjährige Trainer des SV Schwarzhofen startet zur neuen Saison ligaunabhängig. Tilo Porsch bleibt Co-Trainer.

Die Verantwortlichen des ambitionierten Bezirksligisten, der als Zweiter vier Punkte hinter Tabellenführer SpVgg Lam liegt, stellen damit zeitig die Weichen für die Zukunft. Beide Parteien haben sich auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Völlig offen ist vier Wochen vor Weihnachten jedoch noch, in welcher Spielklasse der 51-Jährige seinen neuen Verein coachen wird. Noch haben die Rodinger die Chance, das große Ziel vom Landesliga-Aufstieg zu verwirklichen. “Ich freue mich auf die neue Herausforderung - egal, ob Bezirksliga oder Landesliga”, betont Götz. Der A-Lizenz-Inhaber ist seit rund 25 Jahren im Trainergeschäft tätig. Früher hat Götz selbst die Fußballstiefel in der Landesliga für die DJK Dürnsricht geschnürt. Mitte 20 musste er verletzungsbedingt kürzer treten und entschied sich dann für eine Trainer-Karriere. Seit einigen Jahren ist er auch in der Talentförderung des Deutschen Fußball Bundes tätig und momentan in Ostbayern als Stützpunktbeobachter aktiv. 2012 schaffte Adi Götz mit dem FC Schwarzenfeld schon den Aufstieg in die Landesliga.

In den vergangen sieben Jahren war er bis auf das Intermezzo beim Kreisligisten SV Neubäu im Jahr 2017 Chefanweiser beim Bezirkslisten SV Schwarzhofen. Wie vor einigen Tagen überraschend bekannt geworden ist, hat sich der Verein, der aktuell den fünften Platz in der Bezirksliga Nord belegt, mit sofortiger Wirkung von Götz getrennt. Zunächst hatte man sich in Schwarzhofen darauf geeinigt, dass Adi Götz bis zum Saisonende weitermacht. “Ich war früh mit Roding in Kontakt, kenne einige Spieler und will das Maximale aus der Mannschaft herausholen”, sagt der 51-Jährige über seine neue Aufgabe. Der Qualitätsmanager einer Pfreimder Firma will das Team des ambitionierten Bezirksligisten über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln. “Mit Adi Götz ist es uns gelungen, einen Fußball-Experten und Taktikfuchs zu verpflichten”, sagt Rodings Manager Michael Sagmeister. Nach mehreren Gesprächen hatte die Vereinsführung schnell ein gutes Gefühl. “Wir haben die gleichen Ziele und bewegen uns auf einer Wellenlänge”, so Sagmeister.

Nachdem Sebastian Niebauer Ende September von seinen Aufgaben entbunden worden war, hat sich Horst Schmidhuber entschieden, dem TB in der schwierigen Situation zu helfen. Ein Engagement über das Saisonende hinaus hatte der 66-Jährige ausgeschlossen. An Bord bleibt Tilo Porsch, der zuvor als Jugendtrainer beim ASV Cham und der JFG Regenbogen aktiv war und als Trainer in seine vierte Saison geht. Mit der Nachfolge-Lösung ist man am Esper sehr zufrieden. Da diese wichtige Personalie nun geklärt ist, können die weiteren Planungen für die kommende Saison forciert werden.

Aufrufe: 028.11.2018, 10:37 Uhr
Bastian SchreinerAutor