2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Mit Ruhe und Übersicht baut Tim Löffel (in blau) das Spiel von Olympia Laxten auf. Er gehört zu besten Abwehrmännern der Kreisliga. F: Werner Scholz
Mit Ruhe und Übersicht baut Tim Löffel (in blau) das Spiel von Olympia Laxten auf. Er gehört zu besten Abwehrmännern der Kreisliga. F: Werner Scholz

Taktiker oder Terrier, Leuchtturm oder Leader?

Die Fupa-Rangliste zur Hinrunde: Verteidiger der Kreisliga Emsland

Taktiker oder Terrier, Zweikämpfer oder zwangsversetzt, Leuchtturm oder Leader. Lang und weit bringt Sicherheit oder doch das gepflegte Kurzpassspiel hinten heraus. Libero oder Viererkette. Grundsätzliche Fragen, die sich die Kreisliga-Trainer bei dem Formieren ihrer Abwehrreihe stellen. Bei den emsländischen Kreisligisten sind so einige Spielertypen zu finden. Doch wer war der beste Betonmischer in der Hinrunde, wer baute das stabilste Abwehrbollwerk? Wir suchen heute die besten Abwehrspieler der Kreisliga!

Internationale (Kreis-)Liga:

Sebastian Niebur (SV Lengerich-Handrup): Beim Spitzenreiter bringt er Spitzenleistungen! Niebur ist hinten gesetzt bei den Lengerichern, verpasste nur eine einzige Partie in der bisherigen Saison. Nachdem er zur letzten Saison vom Haslünner SV zu den Lengerichern wechselte, gehört er zum unumstrittenen Stammpersonal. Hinten hält Niebur den Laden zusammen und gibt dem Spiel Sicherheit. Gerade einmal 24 Gegentore ließ er mit seinen Abwehrkollegen zu. Und nicht nur hinten gibt „Sebi“ Sicherheit, vorne sorgt er auch für Gefahr! Drei Tore und vier Vorlagen sind eine außerordentlich gute Bilanz für einen Abwehrmann. Der Mann gehört zur Internationalen (Kreis-)Liga!

Tim Löffel (Olympia Laxten): Trainer Frank Grotke wollte zu Saisonbeginn einen Mann mit Erfahrung, Ruhe und Spielübersicht in seinem mit jungen Spielern gespickten Team. Mit Tim Löffel hat der Olympia-Coach sicherlich keinen Fehlgriff gemacht. Der ehemalige Lohner gibt von hinten heraus den Takt im Laxtener Spiel. Er strahlt Ruhe aus, gibt der Defensive Sicherheit und setzt auch Akzente nach vorne. Das unterstreichen nicht zuletzt seine drei Torerfolge in 17 Spielen. Von vielen Kreisliga-Experten ist zu hören: die Laxtener Truppe spielt den besten Fußball. Das Kombinationsspiel muss irgendwo seinen Anfang nehmen. In Tim Löffel hat es einen starken Antreiber, der nebenbei auch noch die zweitbeste Defensive der Liga koordiniert.

Gern gesehen in der Kabine…

Markus Auclair (SV Dalum): Der 23-jährige Abwehrmann vom SV Dalum ist wohl der Aufsteiger unter den etablierten Abwehrmännern der Kreisliga. In den letzten Jahren seiner noch jungen Karriere im Herrenbereich schaffte Auclair nie so richtig den Durchbruch beim SVD. Er bekam seine Einsatzzeiten, doch zur absoluten Stammkraft mauserte er sich nicht. Das hat sich in dieser Saison unter dem neuen Trainer Alex Homann geändert. 18 Spiele haben die Dalumer absolviert, 17 Mal stand Auclair auf dem Platz, 16 Mal davon in der Startelf. Während er hinten den Dalumer Kasten vor den gegnerischen Angriffen beschützte, netzte er vorne nebenbei sogar noch zweimal. Das gefällt nicht nur den Fupa-Usern, die ihn schon dreimal in die Elf der Woche wählten….

Michael Wilken (SF Schwefingen): Wilken steht nicht wie Auclair erst seit dieser Saison in der Schwefinger Startelf. Der 29-jährige gehört quasi zur Schwefinger Ersten wie die Farben blau und weiß zum Verein. Seit dem Wilken im Herrenbereich spielt, trägt er das Schwefinger Trikot. In der Jugend beim SV Meppen noch Stürmer, ist der SFS-Kapitän nun eine Allzweckwaffe in der Verteidigung. Innen oder außen, links oder rechts – Wilken kann alles spielen. Das Knipsen hat er dabei allerdings nicht verlernt: mit fünf Toren steht der Linksfuß auf dem dritten Platz der internen Torjägerliste. Seit Sommer ist er darüber hinaus als Kotrainer der verlängerte Arm auf dem Platz von Trainer Ragne da Paixao.

Kai Kramer (SC Spelle-Venhaus II): 20 Jahre alt, zweite Saison im Herrenbereich, Stammspieler. Der Jüngste unter den besten Abwehrleuten der Liga ist gern gesehen in der Speller Kabine! Zwar gehört er zum erweiterten Kader der Speller Oberliga-Truppe, doch spielt Kramer diese Saison bisher nur in der Kreisliga – und das mit Erfolg. Er gehört zum Stammpersonal und hält in der jungen Speller Truppe den Laden hinten zusammen. Bei Spelle II gilt es eben auch schon in jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen. Von diesem Mann werden wir noch einiges hören…

Wissen auch, wo der Ball hin muss…

Alexander Peters (SV Lengerich-Handrup): Kapitän und Routinier, so einen braucht jede Abwehr! „Alex“ hält den Laden hinten kompromisslos sauber, führt die Mannschaft im Aufstiegskampf und hilft mit seinen 30 Lenzen auch mit seiner Erfahrung weiter. Die Fupa-User belohnten es schon mit zwei Nominierungen für die Elf der Woche.

Carsten Breloh (FC Leschede): Nur ein Spiel beim Tabellen-Sechsten verpasst, der 1,85-Mann gehört zum Stammpersonal beim FCL und zu den besten seines Fachs.

Fynn Köhler (SF Schwefingen): Schwefinger Allzweckwaffe. Hat in der Schwefinger Viererkette in dieser Saison bereits alle vier Positionen besetzt, wurde auch schon ins Mittelfeld vorgezogen. Überzeugt mit Einsatzbereitschaft, Übersicht und Offensivdrang. Schießt gerne mal wichtige Tore wie beim 2:1-Sieg gegen Laxten. Hat gegen Esterwegen auch eine Bude gemacht und zwei Tore eingeleitet, nur hätte er da nach einer zweiten Gelben Karte schon gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen... In der Rückrunde wird er den Schwefingern berufsbedingt nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen.

Dirk Oldiges (Sparta Werlte): Teil der besten Defensive der Liga mit nur 22 Gegentoren. Die Werlter Nummer vier hat die meisten Partien aller Sparta-Defensivspieler absolviert. Bleibt der Kasten der Werlter auch in der Rückrunde so sauber, dann geht da noch einiges nach oben für den derzeitigen Tabellen-Vierten.

Gerrit Brink (VfL Emslage): Hält seine Seite in Emslage sauber, überzeugt vor allem durch Konstanz. Nur zwei Spiele verpasst, passt gut ins kompakte Spiel der Emslager hinein. Trainer Hermann-Josef zählt auf seinen Außenverteidiger.

Simon Duisen (SV Bawinkel): Kein Spiel verpasst und zwei Tore gemacht. Duisen ist in der SVB-Abwehr eine Bank, er gibt dem jungen Team Sicherheit. War vor allem bei den starken Bawinkler Auftritten gegen die Top-Vier der Liga gefragt, gegen die man allesamt mindestens einen Punkt holte.

Der Mats Hummels der Kreisliga kommt aus euren Reihen? Philipp Lahm, wer ist das – ich kenne einen besseren Flügelflitzer? Ihr kennt einen, der mehr Offensivdrang hat als Lucio und noch härter spielt als Pepe? Dann stimmt unten ab für euren Favoriten, für euren Abwehrmann der Kreisliga Emsland! Oder lasst es uns wissen und schreibt uns via eMail an weser-ems@fupa.net oder ganz einfach auf unserer Facebook-Seite https://de-de.facebook.com/Fupa.netEmsland.
Gerne nehmen wir auch Vorschläge an für Mittelfeldleute mit einer Übersicht wie Toni Kroos oder Stürmer mit Knipserqualitäten wie Miro Klose (der Salto muss dann aber auch sitzen…)

Auf geht’s!




Nochmal zu Nachlesen und Abstimmen: Die besten Keeper der emsländischen Ligen

Aufrufe: 012.2.2015, 12:00 Uhr
Lukas HemeltAutor