2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Der Fupa- Sommercheck 2020

Mit Tim Löffel vom SV Union Lohne II

Nach einer langen Zwangspause steht endlich wieder der Ligabetrieb vor der Tür. Zeit für unseren Sommercheck.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Spielerwechsel, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainerteam setzt sich in der neuen Saison aus Sebastian Wolf und mir zusammen. Michael Over und Florian Knoll, haben mit dem Ende der letzten Saison ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt. Das Betreuerteam hat sich ebenfalls verändert. Johannes Schulte und Christoph Scholz stehen dem Team nicht mehr zur Verfügung. Einzig Tom Klingenberg bleibt der Mannschaft als Betreuer erhalten. Auch im Kader gab es einige Veränderungen. Neu hinzu kommen Tobias Kuhr, Marek Wintels und Hannes Muntel aus der III. Mannschaft. Felix Eling aus der I. Mannschaft und Jens Bönisch vom SV Eintracht Schepsdorf.
Berufsbedingt verlassen haben die Mannschaft Gerd Mess und Jones Gels. Eric Köhler wechselt in die III. Mannschaft des SV Meppen.

Wo gibt es in Eurer Mannschaft Verbesserungspotential?

Nach fünf Wochen ist es noch relativ schwer einzuschätzen, wo das größte Verbesserungspotential liegt. Insbesondere in den Punktspielen zeigt sich erst, wo es gilt sich zu verbessern. Wichtig ist, dass die grundlegenden technischen Dinge immer konzentriert ausgeführt werden. Das ist vielleicht ein Bereich, der besonders im Fokus stehen könnte.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir haben bereits einen gemeinsamen Tag mit Fußballgolf und anschließenden Mannschaftsabend hinter uns, der sicherlich allen gut gefallen hat und das Kennenlernen gefördert hat.

Wer ist Euer Laufwunder und verpasst keine Einheit?

Insgesamt bin ich mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. In der Regel sind wir 15 bis 18 Spieler. Das ist für die Trainingsarbeit natürlich sehr positiv. Fünf Spieler haben bisher keine Einheit verpasst, sechs Spieler nur eine.

Welche Ziele strebt Ihr in der neuen Saison an?

Unser Ziel war es, in einer regulären Saison unter die Top 5 zu kommen, bei einer Saison mit Auf- und Abstiegsrunde ist das vorrangige Ziel, die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Wie seht Ihr den Spielmodus für die neue Saison?

Ich glaube, das der Modus eine gute und faire Lösung ist. Natürlich benötigt man beim Spielplan ein wenig Glück, gegen welche Teams man zu Hause bzw. auswärts antreten muss aber damit muss man klar kommen. Wichtig ist vor allem, dass es klare Regeln gibt, wenn die Saison erneut abgebrochen werden muss. Wie wird die bisherige Saison dann gewertet? Das ist bei diesem Modus sicherlich eindeutig geklärt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man froh sein muss, überhaupt wieder in dieser Wettkampfform spielen zu können.

Auf welches Spiel freut Ihr Euch am meisten und warum?

Für uns ist das Derby gegen Wietmarschen natürlich immer ein besonderes Spiel. Der Zuschauerandrang und das Interesse in Lohne ist vor den Duellen immer deutlich zu spüren. Gerade für uns als Zweite Mannschaft ist es sehr reizvoll, die Erste des Nachbarn zu besiegen. Zudem wird für meinen Trainerkollegen Sebastian das Spiel gegen Veldhausen besonders sein, da er drei Jahre dort als Trainer tätig war.

Vielen Dank Tim. Wir freuen uns auf eine tolle neue Saison und wünschen Euch dabei viel Erfolg!!

Aufrufe: 024.8.2020, 08:00 Uhr
Fupa BentheimAutor