2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Uwe Seeler in Wittstedt

Legenden unserer Leidenschaft: Cuxhaven Teil 17 +++ Mit „Riesenwanne“ toll gespielt+++Am Vereins-Geburtstag kickten Ex-Profis aus der Fußball-Bundesliga in Wittstedt

1991 feierte der SV Wittstedt Geburtstag und die Promi-Elf von Uwe Seeler kam zum Gratulieren.
Wir haben für euch im Archiv der Nordsee-Zeitung gekramt und so einige interessante Artikel gefunden. Folgt uns in eine Zeit ohne bunte Schuhe, Rabona-Flanke und Physiotapes am ganzen Körper. In den nächsten Wochen lest ihr Zeilen über eure Trainer, Väter und den nörgelnden Fan, der früher alles besser konnte.

Vom 26. Juni 1991

Wittstedt. „Der hat zwar ’ne riesige Wanne gekriegt, aber am Ball ist der immer noch Spitzenklasse.“ Diese und ähnliche Bemerkungen machten am Dienstagabend unter den rund 750 Zuschauern auf dem Fußballplatz in Wittstedt die Runde. Gemünzt waren sie auf Horst-Dieter Höttges und neun weitere Ex-Profis aus der Fußballbundesliga.

Als Uwe Seeler-Elf hatten sie sich auf gemacht, zum 25. Geburtstag des SV Wittstedt gegen die Heimmannschaft anzutreten. Walter Rönner, zweiter Vorsitzender des SV Wittstedt 66, stand die Begeisterung förmlich im Gesicht geschrieben. In drei Reihen hintereinander standen die Fans um das schmale Fußballfeld des 380-Seelen-Dorfes herum. „Zuletzt habe ich das 1983, während des NZ-Pokalendspiels zwischen Wittstedt und Hollen erlebt“, machte Rönner seiner Freude Luft.

An der Spitze des Teams aus 14 bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten aus dem Fußball-Zirkus stand Ex-HSV-Torjäger „Uns Uwe“ Seeler. Im Schlepptau hatte der Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine Reihe einst hochbezahlter Bundesligaprofis: Horst-Dieter Höttges, Max Lorenz, Bernd Gersdorf, Rigobert Gruber, Dieter Zembski, Pico Schütz, Dietmar Erler, Hartmut Konschal und Matthias Ruländer zählten zu den prominenten Geburtstagsgästen. Rückendeckung im Kampf um das runde Leder erhielten die Altstars zudem von Werder-Manager Willi Lemke sowie von Mark Lorenz, Andre Höttges - den Söhnen der Ex-Profis - und Patrick Wende, Torhüter bei den Amateuren vom Eintracht Braunschweig.

Eine Überraschung gleich zu Beginn des Spiels: Bereits nach wenigen Minuten gingen die Wittstedter nach einem beherzten Sturmlauf auf das gegnerische Tor - in dem eigentlich Dieter „Budde“ Burdenski stehen sollte, der jedoch ebenso wie Uwe Reinders und Erwin Kostedde aus beruflichen Gründen passen mußte - mit 1:0 in Führung. Weniger überraschend: Der Regenguß, den der Schiedrichter zeitgleich mit dem Spiel angepfiffen hatte - diesen Eindruck machte es zumindest. In den folgenden 80 Minuten demonstrierten die Fußball-Helden aus vergangenen Tagen, daß sie den Umgang mit dem Ball bei weitem noch nicht verlernt haben. Da wurden Traumpässe geschlagen, mit der Hacke getrickst, kein Kopfballduell gescheut und er Gegner geschickt umdribbelt.

Sogar die berühmte Kaltzsche Bananenflanke wurde ins Spiel gebracht - ganz ohne Kaltz. Die Art und Weise, wie die Seeler-Mannen auf dem nassen Rasen zauberten, versetzte sogar Hinrich Hülseberg, den Altstar der Wittstedter, in andächtiges Staunen. Und der ist bereits von Anfang an dabei und aus 25 Jahren Wittstedter Fußball Einiges gewöhnt.

Die zweite Halbzeit wartete gleich zu Beginn mit einem spektakulären Wechsel auf: Höttges senior ließ sich gegen Höttges junior aus wechseln. Und auch Lorenz räumte für seinen Filius das Feld. Mit diesen frischen Kräften im Team, bliesen die Prominenten endgültig zum Sturmlauf auf das Wittstedt Gehäuse. Ständig für Verwirrung sorgte dabei Werder-Manager Lemke. Flink wie ein Wiesel berannte der drahtige Fußball-Kaufmann unermüdlich den rechten Flügel - eine echte Empfehlung für die Bundesliga-Saison 1991/92. Nicht zuletzt war es der Bremer, der - von ständigen „Willi, Willi-Rufen“ lautstark angefeuert - der Partie Farbe verlieh. Am 9:1 Sieg seiner Mannschaft war er jedoch schuldlos. mr

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 013.1.2021, 09:35 Uhr
Nordsee-Zeitung/ mrAutor