2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Erhält Rückendeckung von den Verantwortlichen: SVW-Coach Djuradj Vasic F: Klein
Erhält Rückendeckung von den Verantwortlichen: SVW-Coach Djuradj Vasic F: Klein

Klares Bekenntnis pro Vasic

SVW Geschäftsführer Seitz: ,,Es liegt nicht an Einzelnen, Gründe sind mannigfaltig"

Wiesbaden. Krisenbekämpfung ohne Aktionismus: Beim schwächelnden Fußball-Hessenligisten SV Wiesbaden, der Spitzenreiter RW Frankfurt elf Punkte hinterherhinkt, stehen die Verantwortlichen zu Djuradj Vasic. Klubchef Alexander Reich hatte am Samstag kurz vor dem Ende der mit 0:2 verlorengegangenen Partie bei Teutonia Watzenborn-Steinberg dem Coach bereits das Vertrauen ausgesprochen. Geschäftsführer Alexander Seitz, der in Watzenborn mit kritischer Bestandsaufnahme aufrütteln wollte, schließt sich Reichs Bekenntnis pro Vasic vorbehaltlos an.

Wichtige Spiele vor der Brust: Mit Blick auf das Liga-Heimspiel gegen Aufsteiger Borussia Fulda (Sa., 15 Uhr) und das Hessenpokal-Achtelfinale gegen Regionalligist TSV Steinbach (Dienstag, 19 Uhr) können somit intern alle Kräfte für die Bewältigung des Tiefs gebündelt werden. Seitz sagt: ,,Es liegt nicht an Einzelnen. Die Gründe sind mannigfaltig, das Ganze ist komplex. Wir müssen Tacheles reden und zurück in die Spur finden. Die Aufbruchstimmung der vergangenen Monate darf nicht verpuffen."

Disput in der Kabine: Davon abgesehen führte die zweite Niederlage in Folge in Watzenborn in der Kabine zu einem handfesten Disput zwischen zwei Spielern. Genau zu dem Zeitpunkt, als Trainer Vasic bei der Pressekonferenz weilte. ,,Das ist aus meiner Sicht alles geklärt", so der Coach. Ob der Vorfall Konsequenzen haben wird, dazu will er sich nicht äußern. Wohl aber zur sportlichen Lage: ,,Statt selbst das erste Tor zu schießen, sind wir in fünf von sechs Spielen mit 0:1 in Rückstand geraten. Das ist entscheidend. Und von acht Gegentoren sind sechs nach Standards gefallen. Das ist Kinderfußball. Wir müssen künftig die ersten Zweikämpfe für uns entscheiden, souverän und aktiv gegen den Ball spielen. Gelingt uns das, haben wir die Chance, an der Spitze mitzuspielen. Wenn nicht, werden wir eine ganz andere Rolle spielen, als wir uns das vorgestellt hatten."

Zugänge helfen noch nicht entscheidend: Darüber hinaus hätten die einsatzfähigen Zugänge - die lädierten Alexander Hien und Kevin Effiong werden weiter fehlen - bei Weitem noch nicht so helfen können, wie es erwartet worden sei, führt Vasic an. Seine Schlussfolgerung: ,,Wir müssen unsere Probleme selber lösen."

Trauer um Michael Goßmann: Eine große Lücke im Vereinsgefüge ist durch den plötzlich verstorbenen Michael Goßmann entstanden. ,,Er wird uns fehlen. Keiner hat es so verstanden wie Michael, schwierige Sitzungen gut über die Bühne zu bringen", sagt Bruno Schrep über seinen Vorstandsmitstreiter, der erster Stellvertreter des im Dezember 2014 zum Vorsitzenden gewählten Andreas Reich war. Zweiter Stellvertreter ist Markus Walter, als dritter Stellvertreter fungiert Schrep. Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung soll über die künftige Vorstands-Konstellation beraten werden. Zudem war Michael Goßmann Vorsitzender der SVW-Stiftung. Hier gilt es, die Nachfolge zu klären.

Als SPD-Stadtverordneter engagierte sich Goßmann in der Politik, schied aus, als er eine leitende Funktion beim kommunalen Unternehmen WiBau übernahm. Goßmann wirkte beim Sportverein vor knapp zehn Jahren über einen kürzeren Zeitraum als Vorsitzender, blieb dem Verein in der Folge stets treu.

Aufrufe: 010.9.2015, 16:00 Uhr
Stephan NeumannAutor