2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Lucas Bellen (links) absolvierte bisher die meisten Einsatzminuten für den SV Waldhaus. Nur in Bad Säckingen ging er bisher mit seinem Team leer aus. | Foto: Niklas Schöchlin
Lucas Bellen (links) absolvierte bisher die meisten Einsatzminuten für den SV Waldhaus. Nur in Bad Säckingen ging er bisher mit seinem Team leer aus. | Foto: Niklas Schöchlin

Thomas Schäfer: "Solange wir stabil sind, wollen wir Punkte holen"

Kreisligatipp: Der Trainer des A-Ligisten SV Waldhaus tippt den sechsten Spieltag der Kreisliga A Ost.

Der SV Waldhaus, von Michael Gallmann, dem Trainer des FC Weizen jüngst als "Bereicherung für die Liga" bezeichnet, hat einen nahezu perfekten Saisonstart hingelegt. In den ersten fünf Begegnungen der Kreisliga A Ost sammelte die Elf von Thomas Schäfer vier Siege und rangiert damit auf dem dritten Tabellenplatz.

BZ: Herr Schäfer, vier Siege in fünf Spielen. Ist das auf die Aufstiegseuphorie zurückzuführen?

Thomas Schäfer: Das denke ich schon. Es ist eine Mischung aus Euphorie und Glück, da wir zum Beispiel gegen Grießen einen glücklichen 2:1-Sieg eingefahren haben. Uns ist bewusst, dass es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen kann.

BZ: Fünf Gegentore nach fünf Partien sprechen für eine engagierte Defensivleistung.

Thomas Schäfer: Ja, wir haben auch in der Kreisliga B wenige Gegentore bekommen. Jetzt haben wir zudem zwei Langzeitverletzte wieder mit dabei, die uns mehr Stabilität geben. Unsere Defensivarbeit fängt beim vordersten Spieler an und endet im Kollektiv. Wenn alle unseren Plan beherzigen und keiner stehen bleibt und dadurch Räume ermöglicht, haben wir schon viel gewonnen.

BZ: Wie geht es für einen Aufsteiger, der auf dem dritten Tabellenplatz steht, weiter?

Thomas Schäfer: Oberste Priorität hat bei uns der Klassenerhalt. Dieser Tabellenrang ist eine Momentaufnahme und wir wissen, dass es noch Rückschläge geben wird. Solange wir stabil sind, wollen wir aber noch viele Punkte holen, um am Ende über dem Strich zu stehen.



Waldhaus-Coach Thomas Schäfer (rechts) und sein Co-Trainer Oliver Baumgartner (links) sahen bisher vier Siege ihrer Mannschaft. | Foto: Niklas Schöchlin
Waldhaus-Coach Thomas Schäfer (rechts) und sein Co-Trainer Oliver Baumgartner (links) sahen bisher vier Siege ihrer Mannschaft. | Foto: Niklas Schöchlin


Den anstehenden 6. Spieltag der Kreisliga A Ost tippt Thomas Schäfer wie folgt:

"Ich schätze Weizen relativ weit oben ein, aber auch Horheim kommt langsam wieder in Tritt. Die trennen sich 2:2-Unentschieden."

"Murg ist auch für mich der Top-Favorit. Nöggenschwiel hat momentan scheinbar viele Verletzte. 3:1-Sieg für Murg."

"Obersäckingen, unser Mitaufsteiger, ist gut gestartet, aber daheim hat Geißlingen mit 2:0 die Nase vorn."

"Beide begegnen sich auf Augenhöhe. Bei Grießen sehe ich Vorteile in der Physis, deshalb 2:1-Sieg für den FCG."

"Laufenburg hat einen guten Lauf. Sie holen einen knappen 3:2-Sieg."

"Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, da ich Wutöschingen stark einschätze. An einem guten Tag können wir auch gewinnen. 3:1 für uns."

"Beide Teams stehen relativ weit unten. CSI holt auf dem heimischen Kunstrasen einen 1:0-Sieg."

"Bad Säckingen kommt langsam in Tritt und wird auch zuhause gegen Stühlingen nicht zu schlagen sein. 3:1 für die Bauer-Elf."

Aufrufe: 025.9.2020, 18:00 Uhr
Mario Schmidt (BZ)Autor