2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Franz Silies

Niederlage in der 93. Minute!

0:1 gegen Vorwärts Nordhorn

Immerhin hatte es Concordia mit dem Spitzenreiter der Bezirksliga zu tun und schlug sich wahrlich sehr gut! War man im Pokalspiel Anfang der Saison demselben Gast noch haushoch unterlegen, sah es jetzt im Punktspiel ganz anders aus.

SV Concordia Emsbüren - SV Vorwärts Nordhorn 0:1
Tore: 0:1 Niklas Fraatz (90.)



Zwei Gründe dafür: Offensichtlich hatte Concordia aus der Pokalspielniederlage gelernt und die Auffüllung der Elf nach wochenlanger Verletzung durch Eike Gongoll und Oliver Ackermann taten der Mannschaft gut. Oliver konnte endlich wieder mehr Druck über die linke Seite entwickeln und Eike durch sein souveränes und abgeklärtes Auftreten die Abwehr stärken sowie die Mannschaft leiten.

Concordia bestimmte sogar das erste Viertel der ersten Hälfte. Aggressivität, Pressing und gutes Stellungsverhalten überraschten offensichtlich den Tabellenführer. Diese verschriebene Devise konnte unser Team fast über 90 Minuten an den Tag legen und somit auch für mehr spielerische Qualität sorgen.

Vorwärts kam nur ganz langsam etwas besser ins Spiel, ohne die zu erwartenden spielerischen Vorteile eines Tabellenführers ausreizen zu können. Es lag an Concordia! Das 0:0 zur Pause war für unser Team daher klar verdient. Es lief besser als in den letzten Wochen.

In der Pause setzte sich beim Gegner wohl die Einsicht durch, dass man Concordia nur durch erhöhte Kampfkraft beikommen kann. Der Tabellenführer quälte sich nun in der Tat mehr und gewann ganz langsam die Überhand. Doch unsere Abwehr stand wohl organisiert und vorne hatte man durchaus die eine oder andere Konterchance. Die Hoffnung, dass man nach einer endlos scheinenden Niederlagenserie endlich –und das sogar gegen den Tabellenführer- einen Sieg landen könnte, stieg an.

Aber ein 0:0 gegen diesen Gegner zu landen, so die Einsicht gegen Ende der Begegnung, wäre auch ein erheblicher Motivationsschub für kommende Aufgaben. Doch, so geht es scheinbar häufig „Tabellenendenkindern“, in der Nachspielzeit erzielte Vorwärts doch noch sein Tor und gewann knapp mit 1:0!

Weitere Einsicht: Unser Team verlor zwar schmerzlich und knapp in der Nachspielzeit. Aber gegen den Tabellenersten so gut ausgesehen und sein Spiel klar verbessert zu haben, müsste Anreiz genug sein, wieder auf kommende, berechtigte Siege zu hoffen, die uns aus dem tiefsten Keller bringen können. Die Tabellensituation ist trotz letzten Platzes unseres Teams nicht so, dass man das nicht schaffen könnte. Dieses Spiel müsste trotz knapper Niederlage die Einsicht fördern: Das schaffen wir, vielleicht sogar schon recht bald!

Weiter lesen!

Aufrufe: 011.11.2019, 18:28 Uhr
Hubert SiliesAutor