2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Osnabrück. Wer sich am Mittwoch auf einen intensiven Bezirkspokalabend gefreut hatte, wurde vielerorts enttäuscht. Von den angesetzten 13 Fußballspielen fanden lediglich drei statt. Der Hauptgrund, na klar: Corona.

Spielausfälle sind zu dieser Zeit des Jahres nichts Ungewöhnliches. Dass es aber gleich zehn Partien im Bezirkspokal trifft, ist selten. Und trotz des regnerischen Wetters am Mittwoch war in ganzen acht von zehn (Aus-)Fällen direkt oder indirekt das Corona-Virus schuldig.

Nicht nur Corona

Die einzige witterungsbedingte Absage betraf die Begegnung zwischen dem gastgebenden TSV Wallenhorst und Quitt Ankum. Ansonsten wurde lediglich in Laxten (3:1 gegen Nordhorn), Emden (2:7 gegen Firrel) und Dodesheide (10:9 im Elfmeterschießen gegen Hollage) gespielt. Die restlichen Partien fielen dem Infektionsgeschehen zum Opfer. Kurios: Kein Corona, sondern eine Erkältungswelle sorgte beim VfL Wittekind Wildeshausen für die Absage des Spiels beim VfL Oythe. Deutlich ernster die Lage beim TuS Heidkrug: Ein Corona-Fall beim Delmenhorster Bezirksligisten ließ keinen Spielraum für eine Pokalaustragung. In anderen Landkreisen, etwa den Kreisen Friesland und Cloppenburg, wurde Wettkampfsport bis zum 11. Oktober vorsorglich untersagt. Da die vierte Pokalrunde allerdings erst Ostersamstag ausgetragen werden soll, haben die Vereine und Verbände noch viel Spielraum für die Nachholspiele. Glücklicherweise.

Verband warnt eindringlich

Auch wenn in Stadt und Land Osnabrück noch gespielt werden konnte und kann, mahnt der Verband weiter zur Vorsicht: „Liebe Fußballerinnen und Fußballer, wir appellieren noch einmal dringend an euch, die geltenden Regeln unbedingt einzuhalten! Seien wir uns bitte dabei nicht nur der Verantwortung für unseren Fußball bewusst, sondern unserer Verantwortung für die gesamte Bevölkerung“. appelliert etwa Bernd Kettmann vom NFV Kreis Osnabrück-Land und fügt an: „Helft also bitte alle gemeinsam mit, die Corona-Regeln rund um die Fußballspiele einzuhalten!“

Aufrufe: 08.10.2020, 18:32 Uhr
Fabian Pieper / NOZ SportAutor