2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Fraui

„Mehr Respekt untereinander“

Im Gespräch mit FuPa Thüringen mahnt Marian Schuster, der sportliche Leiter des SV Trusetal, den Umgang auf den Sportplätzen an. Insbesondere der Umgang mit den Schiedsrichtern muss sich aus Schusters Sicht deutlich verbessern.

„Es geht dabei um eine generelle Entwicklung, vor allem im Umgang mit den Schiedsrichtern. Im Großen wie im Kleinen“, sagt Marian Schuster, der für mehr Respekt wirbt. „Was man da in jüngster Vergangenheit so erlebt, erschüttert einen schon“, erklärt Schuster weiter.

„Der Schiedsrichter ist genauso wichtig wie die Akteure der Mannschaften, wie die beiden Tore auf dem Sportplatz. Es ist aber auch ein gesamt-gesellschaftliches Problem. Die Hemmschwelle Menschen verbal anzugreifen geht immer weiter runter. Ich ärgere mich darüber. Bei uns gehen wir sehr kritisch mit diesem Thema um“, sagt Marian Schuster und nimmt darüber hinaus alle Teams und Vereine in die Pflicht: „Da kann sich kein Verein von frei machen. Da sind alle gefragt.“

Stahlelf startet am ersten Februar

Sportlich geht es für Schusters Stahlelf am 01. Feburar wieder in die Vollen. Da bittet Coach Matthias Kley zum Vorbereitungsstart. Auf seine Kicker warten Testspiele gegen Benshausen, Fambach, Gumpelstadt, Wasungen und Floh-Seligenthal. Zu- oder Abgänge gibt es in diesem Winter beim SV Trusetal keine.

Aufrufe: 014.1.2020, 16:36 Uhr
FuPaAutor