2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Felix Böhm

Viernau geht in die Kreisoberliga

Leicht hat man sich beim FSV Viernau den Rückzug in die Kreisoberliga nicht gemacht aber nach einer Sitzung mit dem Team entschied man sich mehrheitlich den Schritt zu gehen.

Der FSV Viernau geht freiwillig aus der Landesklasse in die Kreisoberliga. Das bestätigte der Verein am Freitagmorgen. Am Abend zuvor fand eine Sitzung mit dem Team statt, bei der eben dieser Weg beschlossen wurde. „Wir machen den Schritt eine Klasse tiefer. Es wurde offen diskutiert und die Mannschaft steht mehrheitlich dahinter“, sagt Trainer Enrico Hoffmann gegenüber FuPa Thüringen.

Hauptgrund für den freiwilligen Gang in die Kreisoberliga ist die personelle Lage. Gleich vier Leistungsträger verliert das Team in diesem Sommer, bei einem ohnehin schon nicht üppigen Kader. Eugen Fischer und Patrick Schulz stehen künftig nicht mehr zur Verfügung, Vadim Ertel zieht um und Martin Hoffmann wechselt zur SpVgg Geratal. Das dünnt den Kader zu stark aus, um in der Landesklasse zu bestehen, entschieden Spieler und Verantwortliche.

Überdies gelang es nicht diese Abgänge durch Neuverpflichtungen zu kompensieren. Die Corona-Zeit macht es sicher nicht leichter. Vielversprechende Nachwuchsspieler werden erst im kommenden Jahr im Kader der ersten Mannschaft erwartet. Bereits am Donnerstagabend teilte der Verein dem KFA Rhön-Rennsteig seine Entscheidung mit, der den Schritt in die Kreisoberliga ebenfalls bestätigte.

Aufrufe: 024.7.2020, 09:46 Uhr
FuPa ThüringenAutor