2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Philipp Baumbach (links) kehrt zum FCE zurück. Ob auch auf den Platz, steht noch nicht fest.
Philipp Baumbach (links) kehrt zum FCE zurück. Ob auch auf den Platz, steht noch nicht fest. – Foto: © Andreas Zais

Knotenpunkt FC Eisenach, aber in neuer Rolle

Bereits drei Mal verließ ein Spieler den FC Eisenach. Nun steht seine vierte Rückkehr in die Wartburgstadt fest.

Nach Alexander Pohl (wir berichteten) begrüßt der FCE mit Philipp Baumbach ein weiteres bekannntes Gesicht zurück. Die fußballerische Laufbahn des Mittelfeldspielers scheint in einer Dauerschleife zu verlaufen.

2011/12 kam der mittlerweile 32-Jährige damals vom FC Union Mühlhausen erstmals zu den Eisenachern. Dreimal verabschiedete sich Philipp Baumbach seit dem aus dem Wartburgstadion, um kurze Zeit später dann doch wieder zurückzukehren. "Philipp war zuletzt vereinslos. Ich hatte außerhalb des Fußballplatzes immer Kontakt mit ihm gehabt. Er ist ein fußballbesessener Typ mit hohem Ansehen in Eisenach. Er gilt als Kämpfertyp und hat das in den Oberliga-Zeiten unter Beweis gestellt. Solche Leute wollen wir wieder ranholen", spricht Eisenachs Cheftrainer Sebastian Ruch über den Rückkehrer.

>> zum FuPa-Profil von Philipp Baumbach

Einmal verschlug es Baumbach zum FSV Lautertal Bischofroda (2013/14) und gleich zweimal kurz hinter die hessische Grenze zur SpVg Adler Weidenhausen (2015-17 und 2019/20). Nach den Abgängen vieler Leistungsträger wie Patrick Scholz und Niklas Wiesner (zu Wacker 03 Gotha - wir berichteten) dürfte Baumbachs Rückkehr gemeinsam mit Alex Pohl Balsam für einige Eisenacher Seelen sein.

Allerdings ist noch nicht ganz klar, ob Philipp Baumbach - der zuletzt ein Jahr nicht mehr aktiv war - auch wieder auf den Platz stehen wird. "Er soll in erster Linie das Trainerteam verstärken. Ob er am Ende auch wieder auf dem Feld steht, wird alleine er selber entscheiden. Er bildet mit Andreas und mir das Trainerteam", spricht FCE-Trainer Sebastian Ruch über die angedachte Rolle.

Aufrufe: 06.6.2021, 11:15 Uhr
André HofmannAutor