2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Es ist nur ein Hobby

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Marian Schuster vom SV Trusetal 05.

Marian Schuster - Sportlicher Leiter vom SV Trusetal 05 - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Marian Schuster...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Die Absage ist alternativlos. Wir alle lieben unseren Sport, jedoch geht die Gesundheit aller Menschen vor. Wann der Ball wieder rollt ist für mich nicht wichtig, weil wir aktuell eh keine Freude daran hätten. Wenn wir die Corona Krise überstanden haben, freue ich mich wieder auf spannende Spiele.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Das ist echt schwierig. Natürlich helfen WhatsApp und Facebook, allerdings ist das nur Vereinsleben light...

>> zum FuPa-Profil von Marian Schuster

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Ich sehe aktuell weniger finanzielle Probleme, da wir kaum laufende Kosten haben. Es fehlt einfach das Beisammensein. Trotzdem wissen wir alle, dass es im Moment richtig ist, diese Treffen zu vermeiden.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Das ist eine schwierige Frage. Ich bin immer der Meinung, dass niemand einen Nachteil haben darf. In dieser Ausnahmesituation heißt das, es gibt keine Absteiger, nur Aufsteiger und wir spielen kommende Saison mit mehr Mannschaften und dann gibt es eben wieder mehr Absteiger um alles gerade zu rücken. Egal wie es kommt, wir sollten alles akzeptieren, es ist nur ein Hobby.

Aufrufe: 026.3.2020, 16:00 Uhr
André HofmannAutor