2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Pokalsieger hat keine Lust auf die Titelverteidigung

Spielerisch lief lange Zeit nur wenig bei der FSG Ehrang/Pfalzel im Kreispokalfinale der A- und B-Ligisten gegen die SG Thomm zusammen. Eine Überraschungsaktion von Jonas Streit erlöste den Favoriten, der kein Interesse hat, so schnell noch mal an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Während seine Spieler ausgelassen den knappen, aber absolut verdienten 2:1-Erfolg im Finale um den Kreispokal der A-/B-Ligisten gegen die SG Thomm feierten, war es Kevin Schmitt wichtig, eins zu betonen: „Ich hoffe, dass wir diesen Titel nicht so schnell verteidigen brauchen.“ Gerade in die Bezirksliga aufgestiegen, startet die von ihm trainierte FSG Ehrang/Pfalzel nun bis auf Weiteres direkt im Rheinlandpokal und muss nicht mehr im Wettbewerb auf Kreisebene ran.

Das Duell mit dem bisherigen Ligakonkurrenten lief so ab, wie Mittelfeldspieler Jonas Streit auch in der kommenden Runde viele Duelle erwartet – nachdem es zu A-Liga-Zeiten oft fußballerische Leckerbissen und Schützenfeste von der FSG gab: „Wir mussten uns gegen eine gut organisierte, kompakt agierende Mannschaft durchkämpfen. In der neuen Saison wird das oft auch nicht anders sein.“

Die unorthodoxe Aktion Streits in der 73. Minute war der Türöffner zum Ehrang/Pfalzeler Sieg. Als er sich auf rechts durchgetankt hatte und fast an der Linie angelangt war, schoss er ins kurze Eck und überraschte damit den ansonsten wie gewohnt stark haltenden Martin Leinenweber im Tor der Vereinigten aus Thomm, Osburg, Lorscheid und Morscheid. „Ich habe gesehen, dass die Ecke auf ist und spekuliere. Der Torwart kommt zwar noch dran – aber das Ding ist drin. Geil.“

Jonas Streit, Torschütze der FSG Ehrang:

Die Thommer Mittelfeldachse mit Spielertrainer Kevin Dres und dem diesmal etwas defensiver agierenden Daniel Adam mit der konzentriert arbeitenden Viererkette um Abwehrchef Michael Höllen dahinter hatte der FSG das Leben weit über eine Stunde lang schwer gemacht. Erst kurz vor der Halbzeit gab es durch Spieler-Co-Trainer André Thielen und Ramon Stief zwei erste gute Schusschancen.

Cristian Cancelo Martinez, Verteidiger der SG Thomm:

„Solch ein Spiel bringt uns auch weiter. Die Jungs haben Lösungen gefunden, sich gegen einen tief stehenden Gegner durchzusetzen. Das ist auch ein Zeichen von Qualität“, meinte Frank Bertges, gemeinsam mit Peter Grundhöfer sportlicher Leiter bei der FSG.

Insgesamt bewegte sich die Partie vor 250 Zuschauern indes lange Zeit auf bescheidenem Niveau. „Wenn ich mir das zu Hause im Fernseher anschauen würde, hätte ich schon umgeschaltet“, raunte ein gelangweilter Zuschauer.

FSG-Ehrang-Trainer Kevin Schmitt:

Die Hereinnahme von Andreas Huwer wirkte sich aber belebend auf das Angriffsspiel des bisherigen A-Ligisten aus. „In der ersten Halbzeit war es zäh. Nach der Pause haben wir aber ein super Spiel gemacht, kamen mit zunehmender Müdigkeit der Thommer auch besser in die Räume“, durfte FSG-Coach Kevin Schmitt bilanzieren. Vorentschieden war die Partie zehn Minuten vor Schluss: Einen Querpass von Streit nahm Lukas Herkenroth auf und schob cool zum 2:0 ein.

Spannend wurde es auch nach dem abgefälschten Freistoßtor von Höllen (88.) nicht mehr. Die Stärke und Überlegenheit des Gegners musste auch Thomms Spielertrainer Dres anerkennen. „Der Ehranger Sieg war verdient – keine Frage.“ Während seine Mannschaft am Sonntag zuvor im Halbfinale bei der SG Pölich beim 2:1 selbst das Spiel machen musste, sah sie sich nun eher zum Reagieren gezwungen. „Die Spiele haben mir gezeigt, dass wir beides können“, sieht Dres der Anfang September startenden A-Liga-Saison mit Zuversicht entgegen.

Jubel der FSG Ehrang:

Versüßt wurde dem Verlierer die Pokalniederlage mit einer Prämie von 500 Euro und sieben Kisten von Cupsponsor Bitburger. Fast das doppelte an Bier (13) und 1000 Euro durfte Ehrang/Pfalzel neben dem Glaspokal mit nach Hause nehmen.

SG Thomm – FSG Ehrang/Pfalzel 1:2 (0:0)
Thomm: Martin Leinenweber - Martin Dellwing, Michael Höllen, Cristian Cancelo Martinez, Jens Heimfarth, Kevin Dres, Alex Hoffmann, Ruben Krupa, Daniel Adam, Nico Thömmes (76. Lukas Thömmes), Nicolas Steinbach (80. Van Holstein)- Trainer: Kevin Dres
FSG Ehrang/Pfalzel : Moritz Zingen – Janik Lerch (78. Philippe Gericke), Felix Faber, Ramon Stief, André Thielen, Jonas Streit, Merlin Bauer (60. Mohamed Khalife), Benjamin Barthel, Yannik Thömmes, Lukas Herkenroth (87. Simon Dondelinger), Michael Hensel (46. Andreas Huwer) - Trainer: Kevin Schmitt
Schiedsrichter: Kai Kirchen (Irsch/Saar), Assistenten: Christoph Selbach-Schneider, Frank Erdmann (beide Trier) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Jonas Streit (73.), 0:2 Lukas Herkenroth (80.), 1:2 Michael Höllen (88.)

Aufrufe: 022.8.2020, 22:59 Uhr
Andreas Arens Autor