2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Heiko van der Velden

SV Straelen: Kevin Weggen ist Spieler des Spiels

Der Mittelfeldspieler köpfte den SV Straelen beim SV Bergisch Gladbach zum Sieg und war zudem Teil einer generell sehr starken Defensive.

Der SV Straelen hat beim SV Bergisch Gladbach einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg eingefahren. Schlüssel zum Erfolg war auch die bärenstarke Defensive: Der ein oder andere Schuss erreichte Keeper Robin Udegbe, insgesamt wurden die Bergisch Gladbacher aber weitestgehend vom Straelener Tor weggehalten.
Angesichts der Personalsituation war das nicht unbedingt selbstverständlich: Mit Adli Lachheb und Jannik Stevens fehlten zwei Stammkräfte in der Viererkette. Sem Emilio de Wit in ungewohnter Rolle in der Innenverteidigung und Ole Päffgen hinten links machten aber, wie natürlich auch Ferry de Regt und Vedran Beric, einen guten Job, erhielten nach dem Spiel ein Lob des Trainers Benedict Weeks und gehörten ebenso in die Diskussion um den Spieler des Spiels.

Dass die Wahl letztlich auf Kevin Weggen fiel, hat vielerlei Gründe: Zum einen trug auch er als Abräumer vor der Abwehr mit Tobias Peitz zum guten Defensivverhalten bei, zudem bewegte er auch einiges in der Offensive. So versuchte er immer wieder, die Straelener Angreifer mit Diagonalbällen in Szene zu setzen, was ihm durchaus auch gelang. Einmal war Kaito Mizuta so auf dem Weg zum Tor, wurde aber von zwei gegnerischen Verteidigern in die Zange genommen und wohl gefoult (auch wenn der Schiedsrichter weiterspielen ließ). In einer anderen Szene bediente er Sinan Kurt mit einem feinen Ball über die Abwehr hinweg, der zunächst frei aufs Tor zulaufen, letzten Endes aber doch noch eingeholt und gestoppt werden konnte.

Selbst in der Schlussphase, als es darum ging, das 1:0 ins Ziel zu bringen, zogen sich die Straelener und Weggen nicht zurück. Stattdessen initiierte der Mittelfeldspieler sogar noch den ein oder anderen Konter, der zum zweiten Tor hätte führen können.

Und dann war da natürlich der Siegtreffer. Schon einige Minuten zuvor hatte Weggen bei einem Kurt-Freistoß von rechts die Haarspitzen am Ball, verfehlte aber das Gehäuse. Der zweite Versuch war dann besser: In der 75. Minute flankte Kurt erneut von rechts, wieder war Weggen mit dem Kopf dran - und diesmal ging die Kugel oben links ins Tor.
Aufrufe: 010.10.2020, 18:15 Uhr
Stefan JanssenAutor