2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
F: Zobe
F: Zobe

1:8 - SV Spexard ist noch nicht in Form

Gütersloher Westfalen- und Landesligisten absolvierten ihre letzte Testspiele. Victoria Clarholz siegt standesgemäß mit 1:0 gegen SuS Bad Westernkotten, doch der SV Spexard unterliegt dem Landesligisten SC Peckeloh bedenklich hoch mit 1:8

Westfalenligist Victoria Clarholz setzte sich am Samstag gegen SuS Bad Westernkotten mit 1:0 durch. Gegen den Landesligisten, der den direkten Wiederaufstieg in die Westfalenliga anstrebt, siegte das Team von Trainer Christopher Hankemeier durch einen von Robin Westhues verwandelten Strafstoß (68.). Engin Günej war bei einem seiner gefährlichen Vorstöße gefoult worden. „Engin hat sich wie Daniel Bota und Dennis Bonin während der Vorbereitung in den Vordergrund gespielt“, lobte Victorias Sprecher Marc Borgmann gleich drei Youngster. Coach Hankemeier bemängelte indes noch die Bewegung ohne Ball: „Hinten haben wir zwar gut gestanden, aber weniger Torchancen als zuletzt herausgespielt. Wir müssen noch die richtige Mischung zwischen Defensive und Offensive finden.“

Beim SV Spexard schrillen eine Woche vor dem Saisonauftaktspiel gegen den SC Peckeloh die Alarmglocken. „Mir fehlten heute sieben, acht Spieler und Georg Westrup und Nils Röbling mussten trotz noch nicht ganz auskurierter Muskelverletzungen ran. Trotzdem, so darf sich ein Westfalenligist bei einem Landesligisten dennoch nicht präsentieren“, sagte Olaf Sieweke ein. Der Spexarder Trainer bezeichnete die 1:8-Schlappe indes sogar als „in der Höhe verdient.“ Einziger Lichtblick sei der schöne Kopfballtreffer zum 1:2 von Nico Schürmann nach einer Ecke gewesen. Angesichts der langwierigen Verletzungen von Philipp Kunde (Knöchel), Justin Kemper (Meniskus-OP), Ogguzhan Topalca (Schulter-OP) und Lukas Meiertoberens (Knochenabsplitterung im Fußgelenk) ist eine kurzfristige Besserung der Personallage nicht in Sicht.

Der SC Verl II kassierte ebenfalls eine deutliche Niederlage. Beim Oberligisten Arminia Bielefeld U 21 unterlag die Mannschaft von Trainer Julian Hesse mit 0:5. „Wie zuletzt in Beckum haben wir dreißig Minuten lang eine gute Vorstellung abgeliefert, doch mit dem ersten Gegentor gingen die Köpfe runter und nach dem 0:2 kam dann kaum noch etwas von meiner Mannschaft.“ Der Coach gab zu, dass sich das Team noch steigern muss, um im ersten Landesligaspiel gegen den VfL Theesen Aussicht auf einen Punktgewinn zu haben. Andererseits hätten für die Arminia unter anderem David Ulm und Sören Brandy getroffen, was einiges über die Qualität des Gegners aussage.

Auch für RW Mastholte stand am Ende der Saisonvorbereitung eine Niederlage. Am Samstag gelang zwar noch ein 4:0-Erfolg gegen die U 19 des SV Lippstadt, doch am Sonntag verlor das Team von Trainer Dierk Meincke gegen den Bezirksligisten SuS Cappel mit 1:2. Jan Henke erzielte erst in der 84. Minute das Anschlusstor. „Wir haben gegen einen unterklassigen, aber hoch motivierten Gegner nicht die nötige Laufbereitschaft gezeigt“, erklärte der Coach die Schlappe.

Aufrufe: 06.8.2017, 21:45 Uhr
RöwekampAutor