2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Pascal Arm wird SW Mauchenheim (weiß) bis zum Saisonende fehlen. F: Wolff
Pascal Arm wird SW Mauchenheim (weiß) bis zum Saisonende fehlen. F: Wolff

SW Mauchenheim im Aufstiegsmodus

Loechelt-Team setzt von hinten zum Sprung an / Sonntag gegen Hochheim / SG Lonsheim verliert acht Spieler

Mauchenheim. Der Aufstiegskampf in der Fußball-A-Klasse Alzey-Worms wird in dieser Saison vermehrt von den Teams aus dem Altkreis Worms dominiert. Mit TuS Neuhausen, dem SV Horchheim II, Eintracht Herrnsheim und TuS Hochheim sind vier der fünf Bezirksliga-Anwärter diesem Kreis zugehörig. Doch eine Ausnahme gibt es. SW Mauchenheim hält die Alzeyer Flagge hoch und hat drei Spieltage vor Schluss noch alle Chancen, sich einen der ersten beiden Plätze zu sichern.

Eine Rolle könnte dabei durchaus spielen, dass die Schwarz-Weißen nur noch drei Heimspiele vor der Brust haben und dazu noch gegen zwei direkte Konkurrenten spielen. Neben dem Duell mit dem VfL Eppelsheim am letzten Spieltag erwartet das Team von Trainer Tino Loechelt nämlich noch Hochheim und Neuhausen zuhause. SW-Spielausschuss Michael Heinz findet das Restprogramm ,,gut" und hofft, dass ,,viele Zuschauer kommen".

Sportlich hält er seine Mannschaft für stark genug, um die letzten Aufgaben erfolgreich zu bewerkstelligen. Die Partie gegen den TSV Armsheim (2:2) vergangene Woche, die die Schwarz-Weißen in Unterzahl beendeten, so berichtet er, habe ,,zusammengeschweißt."

Das 6:0 am Dienstag bei der SG Wiesbachtal bestätigte diesen Eindruck, weshalb Heinz nun darauf baut, dass sein Team weiter ,,Vollgas gibt". Sollte es Mauchenheim dann wirklich schaffen, hätte auch keiner Angst vor der Bezirksliga. ,,Wir haben eine junge Mannschaft, die entwicklungsfähig ist und Tino bleibt Trainer." Aber Heinz sagt: ,,Das sind ungelegte Eier. Wir müssen es erst packen."

Erosion bei der SG Lonsheim

Am Sonntag gegen Hochheim können die Schwarz-Weißen dem ganzen weitere Nahrung geben. Allerdings ohne Pascal Arm (Schambeinentzündung), Marcel Flick (Haarriss im Fuß) und Jonas Krautschneider (Rotsperre).

Vor einem weiteren Umbruch steht derweil das Schlusslicht aus Lonsheim. Für die kommende Saison stehen schon mindestens acht Abgänge fest. Neben dem entlassenen Trainerduo Björn Schrinner und Thomas Schwarz (Spielertrainer SG Spiesheim) werden mit Joshua Schaalo, Christopher Jeub, Markus Stock, Steven Linke, Dennis Lauer und Christopher Lynn Graf sechs weitere Akteure den Verein verlassen.

Gerüchten zufolge sind der sportliche Leiter Rainer Scheuer und der zukünftige Trainer Alfred Schumann kräftig am Rühren, was die Suche nach neuen Spielern angeht. So soll Lonsheim versuchen, potenzielle Neuzugänge mit finanziellen Mitteln zu locken. Mutmaßlich aber tun sich die Lonsheimer sehr schwer damit, Zusagen für die kommende Spielzeit zu bekommen. Die handelnden Personen Scheuer und Schumann möchten sich dazu allerdings nicht äußern.

Froh, nicht mehr dazuzugehören, ist Ex-Coach Schrinner. ,,Der Kontrast zwischen dem, wie es sich Thomas und ich vorgestellt haben, und wie es war, war zu groß", und betont: ,,Obwohl wir unsere Ansprüche zurückgeschraubt haben."

Über die Entlassung von Schwarz äußert er sein Unverständnis, seinen Rauswurf kann er jedoch nachvollziehen. Denn: ,,Was sich in den letzten zehn Monaten bei mir aufgestaut hat, ist in den letzten Wochen bei mir rausgebrochen", so Schrinner, der sich gerade in Herrnsheim fit hält und schon etwas "Neues in Aussicht hat."

Gegen die TG Westhofen am Sonntag wird wieder Steffen Jacobs das Team leiten.



Aufrufe: 05.5.2016, 19:00 Uhr
Nico BrunettiAutor