2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Die Schrenzer Fußballer freuen sich auf die Kreisliga.  Foto: Thomas Rinke
Die Schrenzer Fußballer freuen sich auf die Kreisliga. Foto: Thomas Rinke

Schon im ersten Jahr den Plan erfüllt

Porträt der Kreisligamannschaften 2013/14: Heute Aufsteiger SV Schrenz

Verlinkte Inhalte

"Eigentlich war der Aufstieg erst im übernächsten Jahr geplant" erzählt der Trainer des SV Schrenz, Steffen Riegel, dem Fupa-Reporter am Rande des zweiten Trainings während der Vorbereitung zur neuen Kreisligasaison. Laut Riegel, der zusammen mit seinem Co-Trainer David Kaltenbach und dem neuen Vorsitzenden Ray Kirst nach der Saison 2011/12 die Vorstandsführung der Sektion Fußball im SV Schrenz übernommen hat , war der Aufstieg Ziel eines Drei-Jahres-Plan. Erfüllt wurde er gleich nach der ersten Saison.

Das aber erst am letzten Spieltag der Saison in einem echten Endspiel gegen den VfB Zscherndorf. Trotz einer 1:2 Niederlage gelang der Sprung in die Kreisliga. Grundstein war die mit 114 Treffern erfolgreichste Offensive in den Fußballigen des Landkreises. Mit ihren Toren sorgten Sven Klugmann (45 Treffer), Sebastian Bork (15 Treffer), Rene Ackermann (14 Treffer) und Sven Gayda (12 Treffer) für zwei Drittel der erzielten 114 Treffer. Insgesamt war die Achse Ray Kirst (Libero), Sven Gayda (zentrales Mittelfeld) und Sven Klugmann (Torjäger) das prägende Element im Schrenzer Spiel. Um ihnen herum fanden die weiteren Akteure des Teams zu einer funktionierenden Einheit zusammen und konnten damit auch den ein oder anderen Ausfall kompensieren.

So zum Beispiel den vom Staubsauger im Mittelfeld, Yves Betker. Der 33 Jährige brach sich Anfang April in Ramsin das Schienbein und fängt erst langsam wieder mit dem Lauftraining an. Während Trainer Riegel mit seiner Rückkehr in den Kader frühestens im Oktober rechnet, kann er jetzt schon auf die vier Neuzugänge Alexander Börke, Kevin Pieser (beide Thurland 08), Kevin Waschkies (Zörbiger FC) und Steffen Michalek (BW Schortewitz) zurückgreifen.

Angst haben die Mannen aus Schrenz um ihren erfahrenen Kapitän Ray Kirst vor der neuen Liga nicht. "Diese Liga ist für uns Neuland und daher wie eine Wundertüte" blickt Trainer Riegel schon mal vorraus und fügt hinzu: " In der Kreisliga ist das spielerische Niveau höher. Das kommt uns zugute!" Er traut seiner Mannschaft aufgrund der Erfahrung vieler seiner Spieler einen guten Mittelfeldplatz zu.

Ausserdem freuen sie sich in Schrenz auf die Nachbarschaftsduelle mit Spören, Quetzdölsdorf und Großzöberitz.

Auftaktprogramm des SV Schrenz in der Kreisliga:

1. Spieltag Samstag 17.08.13 12.30 Uhr: SV Schrenz (in Bitterfeld) - FV Merzien

2. Spieltag Samstag 24.08.13 15.00 Uhr: BW Spören - SV Schrenz

3. Spieltag Samstag 31.08.13 15.00 Uhr: SG Jeßnitz - SV Schrenz

4. Spieltag Sonntag 15.09.13 14.00 Uhr: SG Reppichau II - SV Schrenz

Aufrufe: 05.8.2013, 15:26 Uhr
Uwe LehmannAutor