2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Krämer
F: Krämer

Wunden lecken - neue Ziele stecken

Der SV Schleid geht mit offensiven Zielen in die neue Spielzeit

Die Wunden nach den desolaten Auftritten in der Relegation sind geleckt. Der SV Schleid geht die neue Spielzeit offensiv und optimistisch an, muss jedoch eine ganze Reihe Veränderungen im Kader stemmen. Verein, Team und Umfeld jedoch sind intakt. Der TV sprach mit Trainer Roger Reiter.

Schleid. 0:5 gegen Prüm, gar ein 0:9 gegen Pronsfeld – die desolate Ausbeute aus den beiden Relegationsspielen um den Aufstieg in die Kreisliga A hinterließen nur scheinbar größere Spuren. Doch nachdem Abgänge und auch die meisten Zugänge feststanden, wich Pessimismus einer neu entfachten Zuversicht. „Natürlich verlief die Relegation miserabel und wir waren in diesen beiden Spielen nicht konkurrenzfähig, doch insgesamt gesehen ist Platz zwei zum Saisonende ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hatten“, kehrt Trainer Roger Reiter die goldene Seite der vergangenen Saison heraus. Nun will das Team – Reiter verlängerte um ein weiteres Jahr – positiv in die nahe Zukunft blicken. „Wir haben einen gut besetzten, vielleicht etwas zu klein geratenen Kader mit einer hohen individuellen Qualität. Der Teamspirit und der Zusammenhalt in der Mannschaft sind da. Uns fehlt es an der Breite und der mannschaftlichen Geschlossenheit“, sagt Reiter weiter. Der Coach weiß jedoch um ein intaktes Umfeld und eine spielstarke Truppe. „Der Verein ist gut geführt, Zuschauer und Mitglieder stehen zum Verein, das Umfeld stimmt. So wollen wir auch wieder oben dabei sein. Wir gehen zwar mit nur einer Mannschaft an den Start, doch wir wollen unter die ersten Fünf.“ Einige Abgänge muss Reiter verkraften. So wechselt Arthur Hartwick zum Bezirksligisten FC Bitburg, Marian Calin geht nach Luxemburg, Timo Altmeier streift zukünftig das Trikot der SG Preist über. Hasan Özdemir legt eine Pause ein und Dirk Assmann will bei seinem Heimatverein SV Lambertsberg Standby-Spieler sein. Den fünf ausscheidenden Spielern stehen momentan drei Neuzugänge gegenüber. Dominik Braun wird den Platz im Tor für Assmann einnehmen, der kommt im Übrigen von der SG Badem II. Marcel Hajduk kehrt vom TuS Mötsch zum SVS zurück und auch Trainer-Filius Marius Reiter steht wieder bereit. Der bereits in Schleider und Bitburger Diensten gestandene Stürmer kommt vom luxemburgischen Drittligisten FC Berdenia Berbourg. Roger Reiter bittet am 8. Juli zum ersten offiziellen Training. Das Team hat bereits jetzt einen ersten Titel eingefahren: letztes Wochenende wurde der SV Schleid Verbandsgemeindepokalsieger. Mit Yannick Müller (Bänderriss) und Oliver Schmitz (Kreuzbandriss) kehren spätestens im September zwei weitere, gestandene Spieler ins Schleider Team zurück. (L.S.).

Aufrufe: 030.6.2016, 12:42 Uhr
Lutz SchinköthAutor