2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Wollen oben angreifen"

Kristjan Glibo im FuPa-Interview +++ Erneuter Kaderumbruch beim SVS II

Kristjan Glibo geht in seine zweite Saison als Cheftrainer von Anfang an. In der vorletzten Runde hat er die U23 drei Spieltage vor Schluss übernommen und mit drei Siegen den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt erreicht. Vergangene Runde hat er die jungen Talente kontinuierlich weiterentwickelt und einen hervorragenden fünften Platz belegt.

Wie fällt Ihr Fazit zur vergangenen Saison aus?

Kristjan Glibo: "Da muss man etwas länger ausholen. Die U23 war in den letzen Jahren eine Fahrstuhlmannschaft. Das konnten wir beheben. In der Saison 2012/2013 habe ich die U23 die letzten drei Spiele übernommen. Da betrug der Abstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz fünf Punkte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht für welche Liga man planen kann. Mit drei Siegen konnten wir die Klasse halten. Das Zeitfenster für die Kaderzusammenstellung war zu kurz. Wir haben trotzdem letzte Saison um den Aufstieg gespielt. Die Entwicklung war positiv. Man kann zufrieden auf die Saison zurückblicken."

Im Kader hat sich einiges getan, wie schätzen Sie die Neuzugänge ein und wie können diese der Mannschaft weiterhelfen?

Glibo: "Wir sind in der Breite besser aufgestellt als letzte Saison. Letztes Jahr konnten wir verletzte Spieler nicht gleichwertig ersetzen. Jetzt herrscht Konkurrenzkampf auf jeder Position. Das macht uns stärker."

Die Saisonziele des SVS II?

Glibo: "Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 20,4 Jahren. Es kam zu einem erneuten Kaderumbruch. Die Entwicklung muss weiter gehen. Wir sind auf einem guten Weg und wollen oben angreifen."

1.CfR Pforzeim der Topfavorit

Wer ist für Sie der Favorit auf die Meisterschaft?

Glibo: "Der 1.CfR Pforzheim wird mit den vielen erfahrenen Spielern aus Grunbach der Topfavorit sein.

Ihr Fazit zum aktuellen Stand der Vorbereitung und ein Ausblick auf das Startprogramm in der neuen Saison?

Glibo: "Alle ziehen klasse mit. Der Charakter der Mannschaft stimmt, ich spüre eine gewisse Mentalität in der Mannschaft, die mir gefällt. Das Startprogramm spielt für mich keine Rolle. Du musst sowieso gegen jeden spielen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen!

Aufrufe: 012.8.2014, 12:42 Uhr
bzAutor