2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Auf dem Sprung in die Startelf: Neuzugang Kelvin Lunga (Mitte) könnte für den SV Rödinghausen am Samstag in Erndtebrück von Beginn an auflaufen.
Auf dem Sprung in die Startelf: Neuzugang Kelvin Lunga (Mitte) könnte für den SV Rödinghausen am Samstag in Erndtebrück von Beginn an auflaufen.

Rödinghausen will auf Kunstrasen Räume nutzen

Regionalliga: Der SV Rödinghausen tritt am Samstag in der Pulverwaldkampfbahn bei Aufsteiger TuS Erndtebrück an

Verlinkte Inhalte

Mit fünf Punkten aus den ersten vier schweren Saisonspielen ist dem SV Rödinghausen ein ordentlicher Saisonstart in der Fußball-Regionalliga gelungen. Nun geht es zu einem Aufsteiger. Der SVR ist am Samstag um 14 Uhr beim TuS Erndtebrück zu Gast.

Es ist eine etwas andere Aufgabe, die das Team von Trainer Alfred Nijhuis in der Pulverwaldkampfbahn im tiefen Siegerland zu bewältigen hat. Denn die Partie findet auf Kunstrasen statt. Entsprechend ließ Nijhuis die Abschlusseinheit am Freitag auch auf dem Kunstrasen am Häcker Wiehenstadion absolvieren, ehe sich die Mannschaft danach schon auf den rund 200 Kilometer langen Weg nach Erndtebrück machte. Dort soll sie dann ein anderes Gesicht zeigen als am Mittwoch beim knappen 1:0-Sieg im Westfalenpokal beim A-Kreisligisten TuS Graf Kobbo Tecklenburg. „Das war wirklich schlecht“, waren sich Nijhuis und Teammanager René Wederz einig.


Auch in Erndtebrück hat der SVR in der Vergangenheit selten gut ausgesehen. Vor zwei Jahren gab es ein mühsames 1:1 beim späteren Absteiger, weitere zwei Jahre zuvor noch in der Oberliga eine böse 0:4-Niederlage. Und nach der sofortigen Rückkehr des TuS in die Regionalliga West ist das Team noch ungeschlagen, drei Unentschieden stehen derzeit zu Buche. „Gerade auf dem schnellen Boden in Erndtebrück muss man die Räume gut nutzen“, sagt Nijhuis, der die Spiele des Gegners gegen Wattenscheid und Verl unter die Lupe genommen hat. „Wir müssen aber vor allem auf uns schauen und zusehen, dass wir Gegentreffer verhindern. Wir schießen zwar Tore, aber kassieren dann auch schnell immer welche. Und fast alle hatten etwas Vermeidbares. Das hat auch mit Konzentration zu tun. Im Fußball läuft viel mental, das hängt nicht immer nur mit einem System zusammen“, sagt der Coach.


Im Team des SVR wird es nach Lage der Dinge Veränderungen geben. So freut es Nijhuis, dass Stürmer Simon Engelmann an diesem Wochenende nicht im Klausur-Stress steckt und von Beginn an auflaufen kann. Auch Kelvin Lunga, der in der vergangenen Woche gegen RW Oberhausen nach seiner Einwechselung für viel Dynamik sorgte, ist laut dem Trainer „durchaus ein Kandidat“. Fehlen wird hingegen Konstantin Möllering, der im Spiel gegen RWO einen Schlag aufs Knie bekommen hat, auch Allan Firmino Dantas ist noch nicht soweit.

Pokalspiel in Rheine am 5. September

Die Partie des SV Rödinghausen in der zweiten Runde des Westfalenpokals beim Oberligisten FC Eintracht Rheine ist für Dienstag, 5. September, um 17.30 Uhr terminiert worden. Ebenfalls am 5. September, aber erst um 19.30 Uhr, tritt Westfalenligist SC Herford beim Landesligisten SV Hilbeck an. Das Zweitrunenspiel des Landesligisten VfL Holsen beim Bezirksligisten Post TSV Detmold folgt am Donnerstag, 14. September, um 19 Uhr.

Aufrufe: 026.8.2017, 08:30 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: Noah WedelAutor