2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Keine Punkte in Wegberg: SVR-Trainer Alfred Nijhuis
Keine Punkte in Wegberg: SVR-Trainer Alfred Nijhuis

Frühes Elfmetertor reicht nicht

Regionalliga: Der SV Rödinghausen unterliegt beim FC Wegberg-Beeck mit 1:3. Das Spiel kippt durch zwei Tore nach Eckbällen

Verlinkte Inhalte

Wegberg. Der SV Rödinghausen hat die Chance verpasst, zumindest über Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga zu übernehmen. Das Team vom Wiehen unterlag gestern Abend beim kampfstarken Aufsteiger FC Wegberg-Beeck mit 1:3 (1:2) und fiel auf Rang drei zurück.
Dabei hatte die Begegnung an der niederländischen Grenze vielversprechend für den SVR begonnen. Nach einer Balleroberung auf der linken Außenbahn landete der Ball nach einem langen Pass auf der andere Seite bei Tobias Steffen, der im Strafraum umgerissen wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Engelmann mit einem Flachschuss in die rechte Ecke sicher zum 0:1 (12.). Doch die Führung sollte nur knapp zehn Minuten Bestand haben. Nach einer Ecke von links wurde der aufgerückte FC-Verteidiger Sebastian Wilms am langen Pfosten von Lukas Kunze nicht am Kopfball gehindert und er ließ Rödinghausens Torhüter Niclas Heimann aus Nahdistanz keine Abwehrchance. Und nachdem Tobias Steffen in der 31. Minute im letzten Moment gegen den freistehenden Ex-Rödinghausener Joshua Holtby zur Ecke geklärt hatte, führte eine weitere Standardsituation zur Führung der Gastgeber. Die Ecke wurde zunächst von Heimann mit beiden Fäusten aus dem Strafraum befördert, der Ball kam von der rechten Seite prompt wieder zurück vor das Tor und Shpend Hasani traf aus dem Gewühl zum 2:1. Auch nach dem Seitenwechsel war Wegberg-Beeck das griffigere Team, was sich in der 59. Minute im 3:1 niederschlug. Nach einem Ballverlust des SVR im defensiven Zentrum griffen die Hausherren schnell über die linke Seite an, und in der Mitte beförderte der am Fünfmeterraum freistehende Hasami den Ball in die Maschen. Spannend hätte es vielleicht noch einmal werden können, wenn Steffen in der 66. Minute nicht frei aus halbrechter Position an FC-Keeper Stefan Zabel gescheitert wäre. Pech hatten die ansonsten ideenlos wirkenden Gäste auch noch einmal in der 82. Minute, als Allan Firmino Dantas einen Freistoß aus 18 Metern auf die Oberkante der Latte setzte. Mehr passierte hüben wie drüben nicht mehr. "Wegberg-Beeck ist die Sache insgesamt mit mehr Biss angegangen. Letztlich kippt das Spiel aber durch zwei Standardsituationen, die wir ganz klar hätten verhindern können", war Rödinghausens Co-Trainer Andy Steinmann nach dem Spiel enttäuscht. SV Wegberg-Beeck: Zabel; Post (90. Zayton), Hasani, Passage, Lambertz (90.+2 Sharaf), Küppers, Wilms, Szymczewski, Fäuster, Tobor (80. Müller), Holtby. Außerdem im Kader: Nöhles (TW); Tawaraishi, Yilmaz, Kassi. SV Rödinghausen: Heimann; Knystock, Flottmann, Hippe, Dantas, Kacinoglu, L. Kunze (60. Lunga), Bülter, Möllering, Steffen (67. Langemann), Engelmann (73. Brosch). Außerdem im Kader: Schönwälder (TW); Kalkan, Latkowski, Schlottke.
Schiedsrichter: Florian Heien, assistiert von Marco Lechtenberg und Jonathan Becker. Zuschauer: 418. Tore: 0:1 (12.) Engelmann (Foulelfmeter), 1:1 (21.) Wilms, 2:1 (31.) Hasani, 3:1 (59.) Hasani.
Aufrufe: 014.10.2017, 10:34 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: WedelAutor