2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jonas Hildebrandt erzielt die Führung für die U 21 des 1. FC Köln
Jonas Hildebrandt erzielt die Führung für die U 21 des 1. FC Köln

Die U 21 des 1. FC Köln schafft die Trendwende

Das Team gewinnt mit 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf II

Verlinkte Inhalte

Köln. Sechs Punkte in vier Tagen, neun Tore und nur noch vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz: Die Zahlen des Aufschwungs der U 21 des 1. FC Köln lesen sich gut. „Es war wichtig, dass wir nahgelegt haben, sonst wäre der Erfolg von Mittwoch nur die Hälfte wert gewesen”, sagte FC-Kapitän Roman Prokoph nach dem 3:1 (2:1)-Erfolg seiner Mannschaft am Samstag gegen die Bundesliga-Reserve von Fortuna Düsseldorf.

Es war ein verdienter Erfolg der Kölner, die im Vergleich zu den vergangenen Wochen wesentlich zielstrebiger und selbstbewusster agierten und die taktischen Vorgaben ihres neuen Trainers André Pawlak offensichtlich auch immer besser umsetzen.

Mit der gleichen Aufstellung wie am Mittwoch beim 6:3 gegen den Wuppertaler SV startete die U 21 vor 300 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion im 4-1-4-1-System. Unter den Augen des ehemaligen FC-Trainers und FC-Jugendkoordinators Frank Schaefer, der das gleiche Amt nun schon länger in Düsseldorf bekleidet, erwischten die Kölner den besseren Start. Bei einigen guten Aktionen, kam jedoch nichts herum. Auf der Gegenseite wären die Gäste mit ihrer ersten Offensivaktion dagegen fast in Führung gegangen, aber FC-Keeper Sven Müller parierte einen Distanzschuss von Kaito Miyake exzellent.

Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Einen Freistoß des erneut starken Chris Führich köpfte Jonas Hildebrandt zur Führung ein (30.) und nur zwei Minuten später legte Stanley Ratifo nach Vorarbeit von Ismail Jakobs den zweiten Treffer nach (32.). Anschließend versäumten es die Kölner, gegen verunsicherte Düsseldorfer den dritten Treffer nachzulegen. Stattdessen gelang Kianz Froese mit einer schönen Einzelleistung der Anschlusstreffer (41.).

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Düsseldorfer das Kommando, ohne wirklich zwingend zu werden. Und gerade in der Phase, als es aus Kölner Sicht kritisch wurde, schickte Prokoph Mitspieler Führich mit einem tollen Pass auf die Reise und der Mittlefeldspieler entschied die Partie mit dem 3:1 (73.). „Ich bin glücklich und zufrieden. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Wie sie diese schwierige Phase weggesteckt hat, ist schon bemerkenswert”, lobte Coach Pawlak und fügte voller Zuversicht an. „Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin mir sicher, dass wir da unten rauskommen werden.” Nach den letzten Auftritten würden ihm da wohl die wenigsten widersprechen.

Aufrufe: 029.10.2017, 19:39 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor