2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Das Raistinger Trainerteam muss in Sachen Aufstellung imrovisieren. F: Müller
Das Raistinger Trainerteam muss in Sachen Aufstellung imrovisieren. F: Müller

Bitter für Raisting: Franz-Diagnose bestätigt sich

Dezimiert gegen Ichenhausen

Die unmittelbar nach dem Spiel bereits befürchtete Diagnose hat sich bestätigt. Innenverteidiger Johannes Franz zog sich bei der Auftaktniederlage des SV Raisting beim FC Memmingen II einen Kreuzbandriss zu und wird damit frühestens in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen.

„Das ist sehr bitter für ihn, aber auch für uns als Verein“, zeigte sich SVR-Trainer Markus Ansorge bestürzt. Die Verletzung seines Abwehrmanns, laut Ansorge „einem der besten Innenverteidiger der Liga“, kommt zur Unzeit.

Bereits am heutigen Mittwoch muss die Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen den SC Ichenhausen erneut ran, weil der Wunsch des SVR um eine Spielverlegung bei den Gästen aus dem Landkreis Günzburg auf taube Ohren stieß. Grund sind die massiven Personalsorgen bei den Raistingern. Michael Boos und Viktor Neveling fehlen wegen ihres Studiums aus, Daniel Leitmeier, Murat Ersoy und Max Baumgartner sind im Urlaub, Daniel Weber, Ludwig Huber und Jonas Schmid stehen wegen Krankheit oder Verletzung nicht zur Verfügung. „Gott sei Dank haben wir ein paar Rückkehrer, sonst hätte ich nicht gewusst, wer spielen soll“,berichtet Ansorge. Kevin Kümmerle und Lucas Häusler, die nach ihrer Verletzung noch nicht ganz fit sind, werden gegen den letztjährigen Tabellenvierten auf die Zähne beißen und auflaufen. Dazu kommt Matthias Schelle, der seine Fußballer-Rente unterbricht und der Mannschaft hilft. Aus der zweiten Garnitur kehrt zudem Kevin Enzi in die Erste zurück. „Wir nehmen trotz der unerfreulichen Umstände die Herausforderung an“, gibt sich Ansorge gegen Ichenhausen, das er zu den Titelanwärtern zählt, kämpferisch.

Fünf Spieler haben die Gäste geholt, drei davon für die Offensive. Das neu formierte Team überzeugte beim 5:1-Auftaktsieg gegen Aindling auch vollauf. „Wir sind durch den abgelehnten Verlegungswunsch zusätzlich motiviert“, so Ansorge, der fest an eine Überraschung glaubt. In der vergangenen Saison erreichte der SVR gegen Ichenhausen zu Hause ein 1:1. Auswärts gab es eine 1:2-Niederlage. „Wir werden nicht so offensiv agieren, sondern eher defensiv und versuchen, Nadelstiche zu setzen“, verrät Ansorge die Marschroute. Als ersatzgeschwächter Außenseiter hat seine Mannschaft auch nichts zu verlieren.

Zum Spiel
Anstoß: Mittwoch, 18.30 Uhr, Raiffeisen-Arena an der Wielenbacher Straße in Raisting
SV Raisting: Stroehl (Schaidhauf) – Enzi, Stöckl, Häusler, Eichberg, Heichele, Schmitt, Schelle, Greinwald, Kümmerle, Krukow/Schelle, Bootz

Aufrufe: 019.7.2017, 08:11 Uhr
Roland Halmel - Weilheimer TagblattAutor