2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Christian Pralas (l.) nahm vergangene Woche seinen Hut.
Christian Pralas (l.) nahm vergangene Woche seinen Hut. – Foto: THOMAS PLETTENBERG

Kreuzer: „Lag nicht am Trainer“

Nach Pralas-Rücktritt beim TSV Irschenberg

Am Wochenende steht beim Spiel des TSV Irschenberg gegen Parsberg noch kein neuer Trainer an der Seitenlinie. Christian Pralas hat man beim Verein nach dem Rücktritt in guter Erinnerung.

Irschenberg – Der TSV Irschenberg ist seit dem Re-Start in der A-Klasse noch ohne Punktgewinn. Am vergangenen Wochenende folgte auf die 1:3-Niederlage gegen Darching II der Rücktritt von Trainer Christian Pralas (wir berichteten). „Das hat uns schon überrascht“, gibt Irschenbergs Abteilungsleiter Thomas Kreuzer zu. „Der Zeitpunkt war schon etwas überraschend, aber das Spiel gegen Darching war bezeichnend. Das dürfen wir einfach nicht verlieren.“

Die Verantwortlichen bedauern die Entscheidung des Ex-Coaches und schätzen die Zusammenarbeit mit Pralas. „Der Rücktritt hat auf jeden Fall nur sportliche Gründe. Wir legen aktuell eine sportliche Talfahrt hin, die ich auf andere Ursachen zurückführe und nicht auf den Trainer.“ Mit dem Heimspiel gegen den SV Parsberg am Sonntag (15 Uhr) soll nun die Kehrtwende her. Denn ein Abstieg in die B-Klasse wäre für den TSV eine sportliche Katastrophe. „Das Potenzial der Mannschaft ist jedenfalls wesentlich höher“, sagt Kreuzer.

Wer dabei an der Seitenlinie steht, ist noch nicht endgültig geklärt. Bis zur Winterpause teilen sich einige Spieler die Verantwortung. Stefan Moser etwa trainiert eine Jugendmannschaft, Alexander Christl und Kreuzer übernehmen die Organisation und die Leitung des Trainings bis zur Winterpause und Horst-Uwe Jörger, der sich normalerweise um die zweite Mannschaft kümmert, hilft ebenfalls aus.

Danach soll mit einem neuen Coach ein Neuanfang gelingen. „Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Trainer“, erklärt Kreuzer. „Wir sind bereits mit einigen Kandidaten in Kontakt, darüber können und wollen wir aber noch nicht öffentlich sprechen.“

Aufrufe: 010.10.2020, 07:06 Uhr
Miesbacher Merkur / Michael EhamAutor