2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
null
null

„Schickt eure Kinder wieder auf die Bolzplätze"

Wolfgang Brückner, Trainer des SV Ottbergen/Bruchhausen, im Gespräch mit FuPa Höxter

Wolfgang Brückner ist aktuell Trainer beim B-Ligisten vom SV Ottbergen/Bruchhausen, zudem Trainer der C-Jugend vom SV Höxter. Im Sommer hingegen endet sein Engagement beim SV Ottbergen/Bruchhausen. FUPa sprach mit ihm und konnte dabei einiges in Erfahrung bringen. Am Ende hat er noch einen besonderen Appell an die Eltern.

FuPa: Wolfgang, Ihr seid nicht gut in die Rückrunde gestartet. Gegen den SV Drenke gab es zum Auftakt eine 1:5 Heimniederlage. Woran lag das deiner Meinung nach?

Wolfgang Brückner: Die Einstellung zum Spiel hat überhaupt nicht gepasst. Jeder Spieler hat nicht das gezeigt, was er kann, einige waren sogar Totalausfälle. Normalerweise sollte man nach so einer langen Pause wieder richtig geil aufs kicken sein, aber irgendwie war das gar nicht zu erkennen.

FuPa: Der Abstiegskampf in der Kreisliga B ist noch spannend. Ihr müsst immer noch ein Auge auf die Bezirksliga haben. Warum schafft ihr am Ende den Klassenerhalt?

Wolfgang Brückner: Ich habe ja schon vor dem ersten Rückrundenspiel gewarnt, dass wir uns nicht zu sicher sein sollten und hoffe dass das wenigstens ein Hallo-Wach-Effekt für das Team war. Natürlich bin davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden, wir haben gute Fußballer in unseren Reihen und mit der richtigen Einstellung werden wir auch noch die nötigen Punkte einfahren.

FuPa: Ihr seid als Aufsteiger schleppend in die Saison gestartet. Was waren die Gründe hierfür?

Wolfgang Brückner: Zu Beginn der Saison konnten wir schlecht sagen, wo wir genau stehen, in der C-Liga gab es zu wenig Konkurrenz, die uns alles abgefordert hat, in der B-Liga sieht es da schon ganz anders aus. Wir haben dann unser Spielsystem umgestellt und hatten damit dann auch Erfolg.

FuPa: Du und der SV Ottbergen/Bruchhausen gehen nach der Saison getrennte Wege. Gibt es schon Pläne für die neue Spielzeit?

Wolfgang Brückner: Meine Pläne für die kommende Saison. Ich werde weiterhin die C-Jugend vom SV Höxter trainieren. Ob ich ein Seniorenteam noch dazu trainieren werde kann ich noch nicht sagen. Ich höre mir alles gerne an, aber es muss natürlich dann auch passen

FuPa: Neben dem Seniorenteam in Ottbergen, trainierst du noch die C Jugend vom SV Höxter. Wo liegen die Unterschiede in dem Bereich?

Wolfgang Brückner: Unterschiede zwischen Senioren und Junioren gibt es natürlich immer, obwohl ich mir auch bei den Senioren manchmal vorkomme wie im Kindergarten. Bei den Junioren legt man die Grundsteine für die weitere Fussballlaufbahn, die Jungs sind natürlich auch Altersmäßig enger zusammen. Egal bei welchem Wetter kommen sie trotzdem zum Training und geben alles. Bei den Senioren hat man es halt meist mit Erwachsenen Männern zu tun, wo man auch jeden einzelnen anders anzupacken hat und trotzdem ein Team formieren muss, aber auch das ist zwar eine Herausforderung, die allerdings auch Spaß macht.

FuPa: Das Thema Nachwuchsarbeit steht beim DFB wieder mehr im Mittelpunkt. Was muss deiner Meinung nach im Jugendbereich besser laufen?

Wolfgang Brückner: Die Nachwuchsarbeit ist das A und O für die Zukunft, leider haben jedoch einige Vereine das immer noch nicht verstanden oder schon zu spät gehandelt. Die Jugend ist das wichtigste für einen Verein! Wer die Jugendarbeit nicht unterstützt wird in ein paar Jahren sehen, wo seine Herren spielen oder viel Geld für irgendwelche Söldner ausgeben, denen der Verein an sich scheiß egal ist. Ein Appell auch von mir an alle Eltern: schickt eure Kinder wieder auf die Bolzplätze, die Playstation ist nicht das wahre Leben. Zwischendurch natürlich auch mal erlaubt.

Aufrufe: 028.3.2019, 11:10 Uhr
FuPa HXAutor