2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Torben Reckling soll Neuaufbau beim FC Stahle II einleiten

Zukünftiger C-Ligist stellt sich auf der wichtigen Position neu auf – Reckling: „Mannschaft Selbstvertrauen geben“

Der FC Stahle II ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Ab der kommenden Spielzeit trainiert Torben Reckling den B-Liga-Absteiger. Das gab FCS-Fußballobmann Hendrik Happe bekannt.

„Nach den beiden letzten sportlich frustrierenden Spielzeiten haben wir für unsere zweite Mannschaft einen Coach gesucht, der den Neuaufbau in der C-Liga übernimmt. Dabei war uns wichtig, dass die Karten innerhalb des Kaders neu gemischt werden“, sagt Happe, der betont, dass jeder Spieler bei Null startet und eine Chance in der Vorbereitung bekommt, sich dem neuen Trainer zu zeigen.

„Torben Reckling erfüllt die Kriterien – das unterstreichen auch eine bisherigen Trainerstationen. Er zeigte sofort die nötige Motivation und Begeisterung für diese Aufgabe. Außerdem hatten wir in den gemeinsamen Gesprächen das Gefühl, dass er problemlos mit Andreas Struck und Karsten Merkel zusammenarbeiten und sich gut in unser bestehendes Trainerteam integrieren wird“, meint Happe.

Des Weiteren habe sich Reckling direkt mit dem FC Stahle identifiziert und sämtliche Gegebenheiten akzeptiert. „Wir sind daher sehr froh, Torben als Trainer für unsere zweite Mannschaft gewonnen zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Happe.

Reckling blickt bereits auf Erfolge im Jugendbereich mit dem SV 06 Holzminden zurück – Klassenerhalt mit der A-Jugend im Jahr 2014, Pokalsieger und ungeschlagener Staffelmeister mit der D-Jugend 2017. Zuletzt spielte er als Torhüter aushilfsweise beim MTV Fürstenberg in der Kreisliga Holzminden.

„Vorab möchte ich mich erstmal bei den Verantwortlichen Personen vom FC Stahle für ihr Vertrauen in meine Person bedanken. Man merkte gleich vom ersten Gespräch an, das Hendrik komplett hinter meinem Konzept steht. Primär geht es mir erstmal darum, der Mannschaft nach den letzten zwei Jahren wieder Selbstvertrauen zu geben. Für mich ist es ganz wichtig, dass die Jungs wieder brennen auf dem Platz“, erklärt Reckling, der den sofortigen Wiederaufstieg nicht als Ziel ausgibt.

Der neue Trainer des FC Stahle II sagt: „In der kompletten Hinrunde wird mein Hauptaugenmerk darauf liegen, dass wir als Mannschaft viel flexibler, direkter und unser Spiel enorm an Geschwindigkeit dazugewinnt. Natürlich sind andere Sachen auch nicht zu vergessen, aber darauf liegt mein Hauptaugenmerk.“

Aufrufe: 021.6.2019, 16:00 Uhr
Rene WenzelAutor