2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Volkhard Patten

Gebrauchter Tag für beide Mannschaften

Gestern waren unsere Kerle von der Ersten, bei den Sportfreunden aus Thalbürgel. Dass das Spiel kein einfaches werden wird, war allen klar.

Es trafen hier 2 kämpferische Teams aufeinander. Trainer Marco Bauer hatte die Aufstellung und die taktische Richtung, schon vorab an seine Vertreter Klaus-Martin Stöcker und Christian Schlimp weiter gegeben. Eins zu eins wurden diese Aussagen auch in die Kabine rein gegeben.

BERICHT der Gäste

SG Thalbürgel / SV Bürgel II - SV Orlamünde 4:2
Wir starteten richtig stark. Schon nach 2 Minuten konnten wir mit 0:1, durch Lucas Schreiber, in Führung gehen. Er nam den Pass von Manuel Hagemann gleich mit einer Körperdrehung mit und setzte den Ball in die lange Ecke. Danach wurde der Gegner immer stärker. Wir verloren den Druck auf den Ball und es dauerte nicht lange (12. Minute) bis die Gastgeber ausglichen. Wieder kurze Zeit später kam auch noch das 2:1 durch einen Freistoß. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit konnten wir uns auch wieder mehr Spielanteile erarbeiten. Nach einer langen Diskutierphase in der Halbzeitpause, war danach allen klar wie wir weiter machen müssen.

Wir kamen auch nicht schlecht in die 2. Hälfte. Dann ging die Unglücksserie los. Vor unserem 16er kam es zu einem Pressschlag zwischen Toni Günther und einem Gegenspieler. Diesen Presschlag gewann unser Innenverteidiger und setzte gleich zum Umschalten an. Der Thalbürgerler wollte vom Boden schnell hoch und Toni hinterher, als er plötzlich so bescheiden aufgetreten ist, dass er sich das Knie verdrehte. Mit starken Schmerzen blieb er liegen und der Helikopter musste geholt werden. Dadurch hatten wir mehr als 25 Minuten Pause. Das Spiel sollte danach weiter gehen. Niclas schlug einen Freistoß auf die lange Ecke, wo Flügelflitzer Nick Gäbler einnickbereit wartete. Sein Kopfball flog in die lange Ecke. Die Gastgeber schafften trotz unserer Druckphase, wieder ein Ausrufezeichen zu setzen. Wieder schafften sie die Führung (3:2). Kurz vor Schluss kam dann Unglück 2. Von der rechten Seite kam eine Flanke von der SG in unseren 16er. Niclas setzte schon zum Sprung an. Zeitgleich kam Torhüter Nedal Wienzek aus seinem Kasten und wollte die Flanke weg fischen. Sein "ICH"- Ruf hörte Niclas, jedoch konnte er nicht mehr ausweichen. Beide knallten in der Luft zusammen (Ball rutschte durch und Thalbürgel erhöhte auf 4:2).

Niclas bekam die Schulter von Nedal in den Nacken. Beide krachten auf den Boden, wo sich Niclas noch eine starke Steißprellung zuzog. Die umstehenden Spieler reagierten schnell, als sie mitbekamen, dass unser 7er kein Luft bekommt. Sie zogen ihn nach oben, damit er wieder freier atmen konnte. Durch den Schlag an den Kopf sackte Niclas aber kurz bewusstlos zusammen. Dadurch musste der Helikopter das 2. Mal auf den Sportplatz in Graitschen landen. Leider ist das jetzt das 3. Jahr in Folge, wo sich bei diesem Aufeinandertreffen die Spieler schwer verletzt haben. Und das meistens ohne gegnerische Einwirkung. "Irgendwie ist bei unseren Spielen der Wurm drin.", so die Aussage des Thalbürgeler Trainers. Für uns war dann das Ergebnis zweitrangig, da die Gesundheit der Spieler mehr Gewicht hat. Viele Spieler waren sehr mitgenommen, als sie Niclas kurzzeitig bewusstlos liegen sehen haben. "Scheiß jetzt auf das Ergebnis. Hauptsache die Kerle werden wieder gesund!", so die Aussage von Trainer Bauer am Telefon. Wir wünschen dem verletzten Spieler, von der SG schnelle Genesung und natürlich auch unserem Niclas gute und schnelle Besserung.

Schiedsrichter: Torsten Herold - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Lucas Schreiber (3.), 1:1 Adrian Hädrich (13.), 2:1 Fabian Magnus (15.), 2:2 Nick Gäbler (53.), 3:2 Tom Zipfel (80.), 4:2 Tom Zipfel (82.)

Aufrufe: 02.9.2019, 10:24 Uhr
Klaus-Martin StöckerAutor