2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Sportanlagen - wie hier am Jenzig - werden unter Auflagen in Jena wieder geöffnet.
Sportanlagen - wie hier am Jenzig - werden unter Auflagen in Jena wieder geöffnet. – Foto: © FC Thüringen Jena

Stadt Jena öffnet die Sportanlagen wieder

Freude löste eine Entscheidung der Stadt Jena bei den Vereinen im Stadtgebiet aus - auch wenn das noch kein Grund zur Euphorie ist.

Die Stadt Jena gab am Mittwochabend bekannt, dass bereits am heutigen Donnerstag wieder die ersten Sportstätten ihre Türen öffnen. Die Nutzung für den Trainingsbetrieb ist allerdings an strenge Auflagen geknüpft.

Die Stadt öffnet ausschließlich Sportanlagen im Freien, u.a. das Ernst-Abbe-Sportfeld. Die Sanitär- und Umkleidegebäude bleiben allerdings noch geschlossen. Neben dieser Einschränkung müssen sich die Fußballvereine an weitere Regeln halten. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind entsprechend auch beim Sporttreiben einzuhalten. Aktuell sei nur Individualsport mit maximal zwei Personen erlaubt, wobei die Vereine ein entsprechendes Hygienekonzept für ihre Mitglieder aufstellen müssen, um die Wahrung der Regelungen abzusichern und zu dokumentieren.

Sporttreibende, die Krankheitssympthome einer Corona- oder Erklärungserkrankung aufweisen, dürfen ausdrücklich die Sportanlagen nicht nutzen. Um dies zu Dokumentieren sind für jede Art von Training Teilnehmerlisten zu führen, die im Corona-Fall an das Gesundheitsamt Jena auszuhändigen sind.

Aufrufe: 07.5.2020, 11:10 Uhr
André HofmannAutor