2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Mario Czimmernings

Stellungnahme des SV Jena Zwätzen zum Webinar des TFV

Die Abteilung Fußball des SV Jena Zwätzen e.V. ist eine der größten Fußballabteilungen im Stadtgebiet Jenas und Teilen des nahen Saale-Holzlandkreises.

Nunmehr wurde am vergangenen Sonnabend ein Webinar mit dem Thüringer Fußballverband (TFV) abgehalten, um einen im Vorfeld kommunizierten Dialog, mit den aktiven Vereinen im Freistaat, zu führen.

Pressemitteilung des SV Jena Zwätzen

Ein Webinar ist ein virtuelles, online und in Echtzeit geführtes Seminar, bei dem Themen erarbeitet werden. Gegenüber dieser Kommunikationsform waren die Mitglieder unseres Vorstandes sehr aufgeschlossen und brachten diverse Vorschläge an den Abteilungsvorsitzenden Marco Nagy heran. Dieser nahm stellvertretend für die mehr als 400 Aktiven an dem Seminar teil.

Zum sehnlichst erhofften Meinungsaustausch zwischen dem TFV sowie den teilnehmenden Vereinen ist es leider nicht gekommen. Viele Vereine waren von der suggerierten Partizipation überzeugt, einen gemeinsamen Weg mit dem Verband zu finden und vor Allem zu bestreiten. Der TFV verstand seinen Austausch eher als informelle Veranstaltung, um die aktiven Vereine über den selbstgewählten Weg zu informieren. Die Lösungswege A, Fortsetzung ab 01.09.2020 oder B, sofortiger Abbruch wurden den 456 teilnehmenden Vereinen offen gelegt. Dabei stand nicht wie gewohnt die Neutralität gegenüber allen Fußballvereinen im Vordergrund. Vielmehr wurde einseitig über die weitere Verfahrensweise informiert und massiv auf die unbedingte Fortsetzung der Saison gelenkt. Ein aktiver Meinungsaustausch fand nicht statt. Dies machte die Chatfunktion während des Seminars deutlich. Inhaltliche Fragen zum Webinar konnten zwar schriftlich eingereicht werden, wurden allerdings nur sporadisch während des Seminars bzw. im Nachgang unvollständig beantwortet.

Wir als Vorstand der Abteilung Fußball sind uns, wie viele andere Vereine bewusst, dass es keinen sogenannten Königsweg gibt. Dennoch hätten wir uns über den kommunizierten Weg des gemeinsamen Austauschs zwischen Verband und Vereinen aktiv beteiligt, um einen GEMEINSAMEN Weg zu finden.

Für weitere Anfragen und Diskussionen stehen wir offen gegenüber und fordern hiermit alle aktiven Vereine und insbesondere den Verband zu konstruktiven Gesprächen einer Lösungsfindung auf. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine weitreichende Entscheidung zur Fortführung des Spielbetriebs treffen" informierte Marco Nagy die Trainer aller Mannschaften via Textmessenger.

Aufrufe: 05.5.2020, 08:00 Uhr
PM SV Jena ZwätzenAutor