2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Filip Prochazka und die Rosenkränzler stecken inzwischen wieder im Abstiegskampf.  Foto: ctm
Filip Prochazka und die Rosenkränzler stecken inzwischen wieder im Abstiegskampf. Foto: ctm

Neukirchen brennt auf Wiedergutmachung

Der SV will auf heimischen Rasen gegen Bad Abbach etwas Zählbares holen

Verlinkte Inhalte

Im vorletzten Heimspiel vor der Winterpause hat der SV Neukirchen beim Heiligen Blut am Sonntag (14 Uhr) den Tabellenvierten TSV Bad Abbach zu Gast. Die „Rosenkränzler“ versäumten es in der Vorwoche, im Abstiegskampf einen Meilenstein zu setzen. Nach einer vermeidbaren 1:3-Niederlage in Hutthurm beträgt der Vorsprung zum ersten Relegationsplatz nur mehr einen Zähler.

„Meine Mannschaft hat nach den erfolgreichen Derbys in Hutthurm vergessen, was Abstiegskampf bedeutet, und Big Points liegen gelassen. Wir haben diese Woche einige Dinge angesprochen und werden uns gegen Bad Abbach wieder anders präsentieren“, lässt Neukirchens Spielercoach Thomas Iglhaut verlauten. Vor dem Gegner aus dem Landkreis Kelheim hat der 27-jährige Übungsleiter eine gehörige Portion Respekt, zeigt sich jedoch auch forsch: „Wir bekommen es mit einer Landesliga-Spitzenmannschaft zu tun, die vor allem in der Offensive sehr stark besetzt ist. Wir brennen aber auf Wiedergutmachung und zu Hause muss uns erst mal jemand schlagen. Wir wollen auf alle Fälle etwas Zählbares holen.“

Personell ist die Lage etwas angespannt. Für Andreas Sturm und Simon Meindl ist bereits Winterpause. Der in den vergangenen Wochen stark spielende Innenverteidiger Maximilian Nowack verletzte sich in Hutthurm am Oberschenkel und wird am Sonntag definitiv ausfallen. Auch der Einsatz der angeschlagenen Michael Rank und Matthäus Weinfurtner ist fraglich. Florian Baumann hat nach seiner Bänderverletzung das Training wieder aufgenommen und wird ebenso im Kader stehen wie „Aushilfe“ Michael Schmid.

Der TSV Bad Abbach erlitt zum Rückrundenauftakt eine bittere 0:1-Heimpleite gegen den ASV Cham und fiel deshalb in der Tabelle etwas zurück. „Wir spielen bislang eine tolle Saison und ich bin mit dem Erreichten mehr als zufrieden“, zieht TSV-Chefanweiser Stefan Wagner eine positive Zwischenbilanz. Beim Aufsteiger rechnet Wagner mit einer umkämpften Partie: „Neukirchen hat in der Vorrunde voll überzeugt und sich sehr heimstark präsentiert. Auf uns wartet eine knackige Auswärtsaufgabe, trotzdem nehmen wir zumindest den obligatorischen Auswärtszähler ins Visier.“ Der langjährige Coach des VfB Bach muss im Hohenbogenwinkel neben den Langzeitausfällen Urban Wazlawik und Daniel Zollner auf den rotgesperrten Pascal Haltmayer sowie den verletzten Tobias Doblinger verzichten. Torhüter Fabian Fuchs und Kreativspieler Sebastian Schöppl, die gegen den ASV Cham beide aus beruflichen Gründen fehlten, sind dieses Mal wieder dabei. Auch Florian Fischer hat seine Schulterverletzung auskuriert und soll in der Offensive Akzente setzen.

Aufrufe: 04.11.2016, 19:00 Uhr
csvAutor