2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Mooshams Trainer Stephan Feil verändert sich in Richtung SpVgg Illkofen. Foto: Schmautz
Mooshams Trainer Stephan Feil verändert sich in Richtung SpVgg Illkofen. Foto: Schmautz

Stephan Feil wechselt nach Illkofen

Der Coach könnte sich nach zwei Jahren als Randritter verabschieden

Vor zwei Jahren schaffte eine blutjunge Mannschaft des SV Moohsam als Vizemeister in der A-Klasse 1 erstmals den Sprung in die Kreisklasse 1. Trainer Robert Kellner hatte seine Mission erfüllt und hörte auf. Für ihn übernahm Stephan Feil. Er führte Kellner gute Arbeit fort und etablierte den SV auf Anhieb in der neuen Liga. In der Premierensaison wurde der SV Siebter mit 44 Punkten (10/4/12). In der aktuellen Saison konnte die Feil-Elf jetzt schon mehr Zähler sammeln (45), obwohl noch zwei Partien ausstehen. In der Endtabelle wird Moosham auf dem dritten oder vierten Rang stehen. Stephan Feil wechselt nach zwei Jahren den Verein, wird neuer Trainer bei der SpVgg Illkofen. Gerne stellte sich der B-Lizenz-Inhaber unseren Fragen.

Herr Feil, zufrieden mit der Entwicklung und dem Erreichten beim SV Moosham?

Das Erreichen der Relegation wäre halt die Krönung gewesen. Man muss aber klar sagen, dass sowohl Mintraching als auch Großberg sehr starke Mannschaft haben, die auch in den direkten Duellen besser waren. Zudem haben wir den einen oder anderen Punkt leichtfertig abgegeben. Dennoch hat sich das Team gut entwickelt. Zurück zur Frage: Ja, wir können zufrieden sein.

Nun wechseln Sie nach Illkofen?

Ja, eigentlich wollte ich eine Pause einlegen. Doch dann überzeugte mich Sepp Rosenmüller vom Konzept der SpVgg. Seinen Sohn Stefan habe ich bereits beim SV Burgweinting in der Jugend trainiert. Auch habe ich in Illkofen gute Freunde. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Illkofen ist ein gut geführter, familiärer Verein, wo Gemeinschaft wichtig ist. Das liegt mir! Auch in Moosham habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Der Klassenerhalt in der Kreisliga wird wohl kein Selbstläufer…

Das stimmt, aber das habe ich von vornherein gewusst. Ich sehe es als Herausforderung, möchte mit Illkofen die Liga halten. Natürlich hoffe ich, dass das aktuelle Trainerteam Michael Zintl und Thomas Sommer am Wochenende den Liga-Erhalt perfekt machen kann.

Gibt es Verstärkungen?

Wir sind in guten Gesprächen, aber die Wunschspieler wollen natürlich definitiv wissen, in welcher Liga Illkofen kommende Saison spielen wird. Entscheidungen konnten sie somit noch nicht treffen.

Was trauen Sie Moosham zu?

Viel. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt, der Grundstock ist gelegt. Aus der Jugend rücken erneut Talente nach. Der Aufstieg in die Kreisliga ist durchaus möglich! Das Arbeiten für einen Trainer beim SV ist einwandfrei. Unter anderem die Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern Gerhard Beer und Christoph Magerl könnte nicht besser sein.

Aufrufe: 010.5.2019, 09:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor