2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mietingens Heimserie reißt gegen Ravensburg II

Landesliga: SVM muss zu Hause eine klare 0:5-Niederlage quittieren

Mietingen - Der SV Mietingen hat in der Fußball-Landesliga das Heimspiel gegen den FV Ravensburg II klar verloren. Mit 0:5 (0:2) unterlag die Elf von Trainer Reiner Voltenauer und rutschte damit in der Tabelle auf Platz sieben ab. Zudem riss die Heimserie des SVM, der zuvor dreimal in Folge auf eigenem Terrain gewonnen hatte. Die Ravensburger legten hingegen mit dem Sieg ihren Auswärtsfluch ad acta.

„Es gab heute einfach nichts zu holen. Der Gegner war in allen Belangen besser. Das muss man neidlos anerkennen“, zeigte sich SVM-Trainer Reiner Voltenauer nach dem Schlusspfiff als fairer Verlierer.

Gnandt scheitert an Borgelott

Bis zur zehnten Minute war es noch ein offenes Spiel. Dann schlugen die Ravensburger erstmals zu. Auf Vorlage von Awed Isaac Abeselom erzielte Tim Lauenroth das 0:1 (12.). Im Anschluss ließen die Gäste den Ball gut laufen, während Mietingen nicht in die Zweikämpfe fand. Nach einem 40-Meter-Pass erhöhte Julian Flock auf 0:2 (18.). „Trotz Überzahl konnten wir die Situation nicht klären. Das war sehr ärgerlich“, so Voltenauer. Er und die 300 Zuschauer bekamen danach die beste Mietinger Torchance des ganzen Spiels zu sehen. Roland Mayer legte den Ball quer auf Noah Gnandt und dessen Schuss aus zehn Metern parierte FVR-Keeper Luka Borgelott sehr gut (30.). „Das Tor hätte uns vielleicht zurück ins Spiel gebracht. Aber so war es nichts“, kommentierte der SVM-Trainer später die Szene. „In der Halbzeitpause haben wir uns dann viel vorgenommen und wollten zurück ins Spiel finden.“

Daraus wurde jedoch nichts. Durch einen Doppelschlag erhöhten die Ravensburger auf 0:4. Die Treffer markierten Robin Hettel (52.) und Willibroad Gumuh (53.). Von diesem neuerlichen Rückschlag erholten sich die Mietinger nicht mehr, der SVM konnte sich in der Folge keine Torchance mehr erarbeiten. „Dass wir uns quasi in unser Schicksal ergeben haben, war enttäuschend. Am Ende hat uns unser Torwart Dominik Gertler noch vor einer höheren Niederlage bewahrt“, so Voltenauer. Das Tor von Agim Halitaj (80.) zum 0:5-Endstand konnte aber auch Gertler nicht verhindern.

„Wir müssen schnell wieder aufstehen, gut trainieren und nächstes Wochenende wieder eine bessere Figur abgeben“, richtete Voltenauer derweil den Blick nach vorn auf die kommende Auswärtsaufgabe beim FC Mengen am Samstag, 2. November (Anstoß: 14.30 Uhr). „Das wird ein schweres Spiel. Mengen hat bisher eine sehr gute Saison gespielt“, so der SVM-Trainer. „Da brauchen wir eine deutliche Leistungssteigerung, um was mitnehmen zu können.“

SV Mietingen - FV Ravensburg II 0:5 (0:2). SVM: Gertler - Stumm, Mast (75. Meyer), Burry, Rolser (64. M. Kühner), D. Glaser, C. Glaser, Gnandt, Zeitz, Mayer (59. Bösch), Ertle. Tore: 0:1 Lauenroth (12.), 0:2 Flock (18.), 0:3 Hettel (52.), 0:4 Gumuh (53.). 0:5 Halitaj (80.). SR: Tan (Neu-Ulm). Z.: 300.

Aufrufe: 028.10.2019, 07:21 Uhr
Felix GaberAutor