2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit einer Laufübung starteten die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen in die neue Saison. Die Qualifikation für die eingleisige Liga ist das Ziel. Foto: Doris Leißing
Mit einer Laufübung starteten die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen in die neue Saison. Die Qualifikation für die eingleisige Liga ist das Ziel. Foto: Doris Leißing

Lockerer Auftakt in die Quali-Saison

Die Neuzugänge fehlten noch

Verlinkte Inhalte

Vor einer wichtigen Saison stehen die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen: Sie kämpfen um die Qualifikation für die eingleisige Liga, die ab der Serie 2018/19 startet. Das Team von Trainer Wulf-Rüdiger („Roger“) Müller hat jetzt mit der Vorbereitung begonnen.

Ein Dutzend Spielerinnen startete auf dem Meppener Trainingsgelände mit einer lockeren Einheit. „Einige fehlen noch wegen Urlaubs oder Arbeit“, erläuterte die Sportliche Leiterin Maria Reisinger. Aber ab Freitag mit Beginn des Trainingslagers in Sögel sind alle Fußballerinnen an Bord. Und zwar bis zum Pokalspiel am letzten August-Wochenende bei Holstein Kiel. „Das haben wir so noch nicht gehabt“, sagt Reisinger. Doch die Aufgabe ist klar: Nur die Teams bis Platz sechs qualifizieren sich direkt für die neue Liga, die Siebten der Nord- und der Südstaffel gehen in die Relegation.

Bei der ersten Einheit zeigte sich Reisinger angetan vom Fitnessstand der Spielerinnen. Die Arbeit im Athletik-Bereich sei deutlich erkennbar gewesen. „Alle haben die Hausaufgaben erledigt.“ Einige auch gemeinsam mit Fitnesstrainerin Steffi Klowersa.

Es fehlten noch die vier bislang bekannten Neuzugänge: Henrike Juraschek (VfL Wolfsburg), Thea Fullenkamp (DJK Schlichthorst), Jalila Dalaf (BV Cloppenburg) und Lynn Gismann (Warendorfer SU) steigen im Laufe der Woche ein. Von den Bundesliga-B-Juniorinnen rücken Anna-Maria Hegmann, Eileen Seyen und Nina Kossen auf. „Der Kader hat Qualität“, stimmen Müller und Reisinger in der Bewertung überein.

Auf dem Meppener Vorbereitungsprogramm stehen nach dem Leistungstest am heutigen Dienstag das Trainingslager von Freitag bis Sonntag in Sögel. Dabei findet am Sonntag um 14.30 Uhr ein Test gegen Zweitligameister und Bundesligaaufsteiger Werder Bremen statt. Weitere Spiele sind geplant gegen ein afrikanisches Team in Meppen (26.7., 19.30), beim SV Hastenbeck (6.8., 13.00), bei Germania Hauenhorst (11.8., 19.30) und in Emsbüren gegen den niederländischen Ehrendivisionär FC Twente Enschede (15.8., 19.30), der vom ehemaligen SVM-Coach Tommy Stroot trainiert wird.

Zusätzlich startet der SVM bei gut besetzten Turnieren: Weitere Teilnehmer in Bökendorf (30.7.) sind BV Cloppenburg, VfL Wolfsburg II, VfL Bochum, FFC Recklinghausen und SV Bökendorf, in Bad Laer (20.8.) treten noch Werder Bremen, FSV Gütersloh, Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, VfL Bochum, Warendorfer SU und Bad Laer an.

Aufrufe: 018.7.2017, 07:00 Uhr
Uli MentrupAutor