2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Zobe
F: Zobe

Hoher Einsatz des DSC Arminia nicht belohnt

Frauenfußball: Arminia Bielefeld unterliegt zum Rückrundenauftakt in der 2. Liga mit 1:4 gegen Meppen +++ Fehler in der Abwehr begünstigen schnellen 0:3-Rückstand +++ Bildergalerie

Verlinkte Inhalte

Das hatten sich Markus Wuckel und sein Team ganz anders vorgestellt: Mit 1:4 unterlag Arminia Bielefeld zum Rückrundenauftakt gegen den SV Meppen sehr deutlich und angesichts einiger Abwehrfehler auch verdient.

DSC Arminia Bielefeld - SV Meppen 1:4
Arminias Trainer versuchte nach dem Abpfiff zumindest noch etwas Positives aus der Partie mitzunehmen. „Jetzt wissen alle, es geht nur mit 110 Prozent. Ich habe daran erinnert, dass wir auch das Hinspiel verloren und danach sehr gut weitergemacht haben. Das müssen wir jetzt erneut versuchen“, sagte Wuckel. Dessen Schützlinge erlebten einen klassischen Fehlstart. Nach drei Minuten spielte Oliwia Wos einen Rückpass, den sich Meppens Jalila Dalaf erlief und eiskalt zur Führung einnetzte. „Das war natürlich ein Tiefschlag“, erinnerte sich Wuckel. Die Gastgeber waren jedoch nur kurz geschockt, übernahmen rasch die Initiative und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Laura Liedmeier und Annabel Jäger verfehlten jeweils nur knapp das Tor. Pech hatte der DSC, als der Ball von Sarah Grünheid ins Aus prallte. Arminia besaß klare Feldvorteile und drängte auf den Ausgleich. Allerdings waren die Bemühungen der Gastgeber mit hohem Risiko verbunden. Die Meppener lauerten auf Konter und fanden in den Bielefelder Abwehrlücken immer wieder Anspielstationen.

So hatten die DSC-Frauen Glück, dass Meppens Maike Berentzen das Tor (11.) verfehlte. Wenig später bot die Bielefelder Defensive kein gutes Bild. Völlig freistehend bekam die gefährliche Meppener Sturmspitze Jalila Dalaf den Ball und zog ab. Der hoppelte abgefälscht Richtung „langer Pfosten“ wurde nicht entscheidend geklärt und sprang schließlich vom Pfosten ins Tor – 0:2 nach 14 Spielminuten.
Im weiteren Verlauf ergaben sich zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. Der neutrale Zuschauer dürfte große Freude an der Partie gehabt haben, Markus Wuckel weniger. Der DSC-Trainer lobte zwar zu Recht das Kombinationsspiel, den Willen seiner Damen und registrierte ein Plus an Ballbesitz, doch haperte es an der Chancenverwertung. Nachdem zunächst Grünheid vergab, erhöhte Meppen durch Nele Schomaker auf 3:0.
Im Gegenstoß scheiterte Nina Lange nach schöner Flanke von Maxi Birker. Nur eine Minute später eine Doppelchance durch Sarah Grünheid. Kurz vor der Pause traf Meppens Maike Berentzen die Latte, Arminias Grit Bender scheiterte am Pfosten. Es hätte nach 45 Minuten auch 5:5 stehen können. Mit Elan kam der DSC aus der Pause. Der erhoffte 1:3-Anschlusstreffer gelang durch Sarah Grünheid (51.). Der Konter zum 1:4 (65.) bedeutete jedoch das Ende aller Hoffnungen.


Zuschauer: 115
Tore: 0:1 Jalila Dalaf (3.), 0:2 Jalila Dalaf (15.), 0:3 Nele Schomaker (30.), 1:3 Sarah Grünheid (51.), 1:4 Shiho Shimoyamada (65.)

Aufrufe: 018.2.2018, 19:20 Uhr
FuPa / Peter BurkampAutor