2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Die SG Wallenborn hatte an diesem Nachmittag allen Grund zum Jubeln. F: Schwarz
Die SG Wallenborn hatte an diesem Nachmittag allen Grund zum Jubeln. F: Schwarz

Ein Abstiegskrimi, der keiner war

SG Wallenborn siegt mit 3:0 beim SV Mehring II - Wallenborn erstmals ohne Gegentor

In einem einseitigen Kellerduell hat die SG Wallenborn in Mehring auch in der Höhe verdient mit 3:0 gewonnen. Die Gastgeber enttäuschten auf ganzer Linie und behalten weiter die rote Laterne der Liga. Matchwinner war Nicolas Clausen, der an allen drei Treffern beteiligt war.

Mehring. Mehrings spielender Trainer Michael Fleck war nach dem Spiel ob der Leistung seiner Elf in den vorangegangenen 90 Minuten ratlos. „Wir haben heute gespielt wie ein Absteiger. Die Tabelle spricht nach der Hinrunde eine deutliche Sprache und ich bin einfach nur enttäuscht von meiner Mannschaft“. Dabei hatte das Kellerduell auf der Lay für die Rheinlandligareserve doch so vielversprechend begonnen. Bereits nach zwei Minuten tauchte Johannes Freudenreich nach einem Pass in die Spitze frei vorm Gästetor auf. Johannes Duckart im Wallenborner Gehäuse verhinderte jedoch per Fußabwehr einen frühen Einschlag für seine Elf.

Das so hochgelobte Wallenborner Offensivpotential kündigte sich jedoch schon kurz darauf an, als der an diesem Nachmittag überragende Nicolas Clausen das erste von unzähligen Malen durch die Abwehr der Heimelf spazierte und nur in Dennis Kauhausen seinen Meister fand, der auch den Nachschuss von Kasper Wlodarek aus kurzer Distanz bravourös abwehrte (5.). Zwei Minuten später entwischte Sebastian Zimmer seinen Bewachern, passte flach vors Mehringer Tor und Clausen hatte keine Mühe einzuschieben. Perfekter Auftakt für den Aufsteiger. Wallenborn spielte weiter nach vorne und hatte die nächste gute Möglichkeit, als Patrick Hunz einen Eckball raffiniert direkt aufs Tor zog und nur der Pfosten im Weg stand.

Einen Schock musste die SG jedoch kurz darauf verkraften, denn Kapitän Benjamin Duckart wurde bei einem Luftduell unglücklich am Kopf getroffen und musste per Krankenwagen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung abtransportiert werden. Doch selbst dies tat dem Wallenborner Offensivwirbel keinen Abbruch. Immer wieder brachten Clausen und insbesondere der fleißige Zimmer die Gästeabwehr in Verlegenheit. Urplötzlich bot sich Mehring dann jedoch die Ausgleichschance. Nach einem schönen Steilpass von Illia Slupskyi marschierte Freudenreich völlig allein aufs Wallenborner Tor, vergab jedoch kläglich (25.). Und so war es wenig verwunderlich, dass kurz darauf die in jeder Hinsicht überlegenen Gäste auf 2:0 stellten. Nach einer Ecke stand Clausen am langen Pfosten sträflich frei und schnürte per Direktabnahme seinen Doppelpack (38.). Nur einer Mannschaft schien die enorme Bedeutung der Partie klar zu sein. Aber nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch zog die SG den einfallslosen Moselanern den Zahn.


F: Schwarz

Zur Halbzeit wechselte sich Fleck selbst ein, um auch auf dem Platz nochmal Impulse für seine Elf setzen zu können. Doch auch dieser Schachzug verpuffte angesichts der Überlegenheit der Gäste, die auch in der zweiten Hälfte ihre Fortsetzung fand. Immer wieder schalteten die Eifeler nach Ballgewinnen schnell um und setzten so Clausen und Zimmer in Szene. Einzig die Chancenverwertung konnte man den Gästen ankreiden. Lediglich Hunz tat nach einem schönen Pass von Clausen noch etwas für das in der Hinrunde so arg in Mitleidenschaft gezogene Torverhältnis seiner Elf (59.)

Mehring nahm zwar nun den Kampf an, aber spielerische Höhepunkte blieben bis auf eine halbe Chance von Andreas Kaufmann in der 78. Minute Mangelware. So verdienten sich stark aufspielende Gäste enorm wichtige drei Punkte an der Mosel. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Coach Stephan Zimmer mit der Vorstellung seiner Elf: „Wir haben heute sehr gut gearbeitet und endlich mal zu Null gespielt. Insgesamt ein hochverdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können.“ Einziger Wermutstropfen an diesem Nachmittag war für ihn die Duckart Verletzung: „Benni ist für uns natürlich unverzichtbar und mit ihm hätte es vorne natürlich noch mehr gebrannt.“ Vielleicht die einzige Tatsache, die ein Debakel für den Tabellenletzten verhinderte.

SV Mehring II: Dennis Kauhausen – Cedric Hoffmann, Sebastian Dietz, Jens Müller, Nico Scholtes – Mario Bier (46. Michael Fleck), Nico Stadtfeld – Frank Denkel, Illia Slupskyi, Andreas Kaufmann© – Johannes Freudenreich (67. Alexander Dietz)

SG Wallenborn: Johannes Duckart – Robert Heyn, Sebastian Zunk, Thomas Zens, Dennis Strunk – Pascal Haak (87. Lukas Thömmes), Benjamin Duckart © (17. Marc Kuhl) – Kasper Wlodarek, Nicolas Clausen, Patrick Hunz – Sebastian Zimmer

Tore: 0:1 (7. Minute) Nicolas Clausen

0:2 (38. Minute) Nicolas Clausen

0:3 (59. Minute) Patrick Hunz

Schiedsrichter: Niclas Berg (Sohren)

Zuschauer: 135

Aufrufe: 023.11.2014, 17:56 Uhr
volksfreund.de/Lena BinzAutor