2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Thorsten Holm muss mit seiner Elf im ersten Spiel gleich gegen einen der Topfavoriten antreten.
Thorsten Holm muss mit seiner Elf im ersten Spiel gleich gegen einen der Topfavoriten antreten.

Manching heißt auf Start gegen Ismaning

SV Manching - Der SV Manching fiebert dem Saisonauftakt in der Landesliga Südost entgegen. Mit der Euphorie eines Aufsteigers will die Mannschaft um Erfolgstrainer Torsten Holm in di...

SV Manching - Der SV Manching fiebert dem Saisonauftakt in der Landesliga Südost entgegen. Mit der Euphorie eines Aufsteigers will die Mannschaft um Erfolgstrainer Torsten Holm in die Spielzeit 2016/16 starten. Zum Auftakt erwarten die Grün- Weißen den Aufstiegsmitfavoriten FC Ismaning.

Die Ismaninger, die in der Saison 2012/13 noch in der Regionalliga spielten und in der vergangenen Spielzeit auf dem siebten Tabellenplatz landeten, zählen zu Saisonbeginn zu den Topfavoriten auf den Aufstieg. Und das hat seinen guten Grund: Dem FCI sind in der Sommerpause einige hochkarätige Transfers gelungen. So kehrte der 36-jährige Mijo Stepic nach zwei Jahren vom Regionalligisten TSV Buchbach nach Ismaning zurück. Zudem konnten unter anderem der Regionalliga- erfahrene Verteidiger Nils Ehret und das 19-jährige Talent Alexander Auerbeck verpflichtet werden. Komplettiert wird die neue Schaltzentrale im Mittelfeld mit Bastian Fischer, der zuletzt beim FC Bayern München II unter Vertrag stand.

„Ich habe Ismaning im Testspiel gegen den TSV Dachau beobachtet. Sie sind auf jeder Position doppelt und sehr gut besetzt“, sagt Holm. „Für uns ist es von Vorteil, dass wir gleich zum Auftakt gegen sie ran müssen. Denn Ismaning hatte im Sommer einen Umbruch und deshalb muss sich die Mannschaft auch erst einspielen“.

Mit der eigenen Vorbereitung war der Trainer zufrieden. Erste Eindrücke gewann er beim Blitzturnier in Baar-Ebenhausen (0:1 gegen den VfB Eichstätt, 4:0 gegen den TSV Baar- Ebenhausen). Dem 1:1 beim TSV Regen folgte ein 1:0 gegen die TSG Solnhofen und ein 4:2 gegen den TSV Neustadt/Aisch. „In der 1. Halbzeit haben wir einen starken Auftritt abgeliefert und schnell mit 3:0 geführt. Damit war ich sehr zufrieden. Im zweiten Durchgang hat man gesehen, dass wir auch noch etwas zu verbessern haben“, sagt Holm über die geglückte Generalprobe.

Die Neuzugänge Benjamin Anikin, Bastian Hamm und Maximilian Gruber wurden problemlos integriert. Anikin ist nach einem Jahr beim FC Hepberg in ein gewohntes Umfeld zurückgekehrt. Der 22-jährige war bereits in der Saison 2013/14 für den SVM auf Torejagd gegangen, ehe er sich für ein Jahr zum Kreisligisten verabschiedete. Die Nachwuchstalente Hamm und Gruber stoßen aus der eigenen Jugend zu den Herren. Auch Kryspin Bielicz ist nach seiner langwierigen Kreuzbandverletzung wieder voll einsatzbereit und kam bei der Generalprobe gegen Neustadt erstmals über 90 Minuten zum Einsatz. „Mit Kryspin sind wir in der Abwehr besser aufgestellt“, sagt Trainer Holm.

Noch nicht zur Verfügung steht Daniel Kremer nach seinem Kreuzbandriss Mitte November vorigen Jahres. „Er wird aber im August wieder in das Mannschaftstraining einsteigen“, berichtet Holm. Fehlen wird dann auch Marco Bertic. Der Mittelfeldspieler zog sich im Testspiel gegen Solnhofen einen Muskelbündelriss in der Wade zu und fällt zwei bis drei Monate aus. Erwischt hat es auch Stefan Schauer, den eine Sprunggelenksverletzung zu einer vierwöchigen Pause zwingt.

„Die beiden Ausfälle sind bitter“, klagt Holm. Dem Saisonauftakt sieht der 43-jährige aber dennoch optimistisch entgegen. „Bei uns überwiegt die Euphorie und wir sind positiv gestimmt“, so der Trainer.
Manchings Abteilungsleiter Cenker Oguz ist indessen überzeugt, dass der Klassenerhalt erreicht wird. „ Der Charakter und der Teamgeist spricht für die Mannschaft. Wir haben eine bessere Qualität als vor drei Jahren, als wir in unserer ersten Landesliga- Saison gleich wieder absteigen mussten“.

Werde Mannschaftsverwalter für dein Team!

Hol dir hier einen Zugang: http://statistik.fussball-vorort.de

Aufrufe: 017.7.2015, 16:16 Uhr
Raimund LöglAutor