2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Positiver Auftakt: Benedikt Danquah (r.) und Neuried II schlugen Lochhausen.
Positiver Auftakt: Benedikt Danquah (r.) und Neuried II schlugen Lochhausen. – Foto: Schönwalder

TSV Neuried II sendet Zeichen an Liga - Sieg im Ligapokal gegen Lochhausen

„Ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden“

Im ersten Ligapokalspiel besiegt das Team von Trainer Zgud den SV Lochhausen mit 2:1. Das ist zugleich der erste Sieg für Neu-Coach Maximilian Zgud.

Neuried – Im zweiten Pflichtspiel unter der Leitung des neuen Trainers Maximilian Zgud hat die Reserve des TSV Neuried den ersten Sieg gefeiert. Zum Auftakt des Ligapokals gewannen die Grün-Weißen am Samstagnachmittag 2:1 (0:0) gegen den SV Lochhausen.

TSV Neuried sendet Lebenszeichen nach Ligapokalsieg

Zwar steht der Pokalwettbewerb für die abstiegsbedrohte Kreisliga-Mannschaft des TSV nicht an erster Stelle, doch das Ergebnis sah Zgud auch als Signal an die Liga: „Es war wichtig zu zeigen, dass wir leben. Wenn wir so spielen, werden wir noch viele Punkte holen.“ Mit der Leistung seines Teams war Zgud ähnlich wie beim 0:0 gegen N.K. Hajduk in der Vorwoche recht zufrieden: „Wir haben da weitergemacht, wo wir aufgehört haben.“ Bereits im ersten Durchgang hatten die Gastgeber durch Neuzugang Thomas Bakalorz und Yusuf Aykac gute Möglichkeiten zur Führung, allerdings vergaben auch die in der Liga ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden Lochhausener eine dicke Chance. Nach dem Seitenwechsel sorgte Neurieds zum Stürmer umfunktionierter Jonathan Schneidemann im Anschluss an eine Ecke für das 1:0 (51.). Bakalorz und Jonas Prangenberg vergaben weitere gute Chancen, ehe Ersterer nach 72 Minuten das 2:0 erzielte. „Er ist da vorne sehr wichtig für uns“, lobte Zgud Neuzugang Bakalorz. Gäste-Torjäger Maximilian Schwahn machte es nur vier Minuten später noch einmal spannend, doch die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen. Den Gegentreffer konnte Zgud verschmerzen: „Wenn er im Sechzehner an den Ball kommt, klingelt es eben meistens.“

Nach dem positiven Auftakt warten in den kommenden Wochen härtere Kaliber auf die TSV-Reserve. Am zweiten Ligapokal-Wochenende in Folge empfangen die Grün-Weißen das Spitzenteam FC Neuhadern, in der Woche drauf muss die Zgud-Elf wieder im regulären Ligabetrieb bei Tabellenführer TSV Großhadern antreten. (te)

TSV Neuried II – SV Lochhausen 2:1 (0:0)

TSV Neuried: Pelke; Adam, Freytag, Danquah, Colberg (C), Legrand, Aykac, Prangenberg, Schneidemann, Berisha, Bakalorz; Daniilakis, Förg, Glasz

Tore: 1:0 Schneidemann (51.), 2:0 Bakalorz (72.), 2:1 Schwahn (76.)

Aufrufe: 028.9.2020, 14:00 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Tobias EmplAutor