2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Jung
F: Jung

Der FuPa-Wintercheck: SV Klein-Gerau II

AH-Spieler springen immer wieder in Bresche / Zusammenhalt soll verbessert werden

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der SV Klein-Gerau II.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Auf den guten Saisonstart (zwei Siege aus drei Spielen) folgte für den D-Ligisten ein böses Erwachen. Neun Spiele blieb man in Serie sieglos, acht Mal, verließ man den Platz sogar als Verlierer. "Das hatte sicherlich auch mit den Abstellungen und dem Verletzungspech bei der ersten Mannschaft zu tun", erklärt Vereinsverwalter Tobias Runge. Sei der neue Trainer Heiko Schulze zu Beginn noch in einer glücklichen Situation gewesen, in der er oftmals die Qual der Wahl an Spielern hatte, musste er zum Ende hin wieder auf Spieler der Altherren-Mannschaft zurückgreifen, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufbieten zu können.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Als einzig positives kann man die ungewohnt hohe Anzahl an neuen Spielern im Vorfeld und im Laufe der Saison anmerken", sagt Runge. Dies sei gerade der zweiten Mannschaft zu Gute gekommen. "Besonders hervorzuheben ist vor allem der Einsatz der AH-Spieler, die sich immer in den Dienst des Vereins stellen, sofern es von Nöten war." Ebenfalls ist man in Klein-Gerau stolz darauf, bislang kein Spiel kampflos abgeben zu müssen oder gar die 1b aus dem Spielbetrieb herausnehmen zu müssen, Das müsse auch künftig das Ziel sein, so Runge.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Leider muss man sagen, dass es bei einem Teil der Spieler an der Einstellung und der Trainingsbeteiligung mangelt" ärgert sich Runge. "Aber dies scheint im Austausch mit anderen Vereinen ein weit verbreitetes Phänomen zu sein."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Alexander Emele, Leon Besoke (vereinslos), Stephan Kipp (SG Bechtolsheim / Gabsheim)

Abgang: Lucas Gutsch (Berlin)

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Stephan Kipp, Heiko Schulze

Abwehr: Peter Eggers, Bastian Hengst, Manuel Meinhardt, Mehmet Öztürk, Walter Spieß, Markus Wannemacher, Dominik Wehnhardt, Maxim Weichhaus.

Mittelfeld: Leon Besoke, Jürgen Dorschner, Alexander Emele, Lukas Franzen, Daniel Grohe, Jannis Ostendorf, Niels Postulka, Oliver Reidenbach, Dominik Rothermel, Mike Schamber, Dennis Spieß, Chris Thalheimer, Martin Tuchel.

Angriff: Gianfranco Capone, Werner Jakob, Maik Majhal, Jochen Oertel, Dominic Schamber, Vincenz Sousa Fernandes.

Trainer: Heiko Schulze

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Das größte Ziel wird sein, häufiger als homogenes Team aufzutreten und mehrere aufeinanderfolgende Spiele mit den mehr oder weniger gleichen Spielern aufzulaufen. Das schließt natürlich die Gesundheit aller Spieler im Verein ein." Im Klartext heiße das, so Runge, dass man den Anschluß ans Mittelfeld wieder herstellt und einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier nimmt. Aufgrund des bereits großen Rückstandes müsse man aber höchstwahrscheinlich schon mit Platz zehn zufrieden sein.


Aufrufe: 012.2.2017, 08:14 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor