2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TV Crumstadt

Mannschaft zeigt in der Hinrunde Moral / Mittelfeldplatz für beide Teams als Ziel

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der TV Crumstadt aus der B-Liga Groß-Gerau.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Nach starkem Beginn mit zwei Heimsiegen gegen Gustavsburg und Hassloch geriet unsere Erste Mannschaft in einen Negativlauf mit nur einem Punkt aus neun Spielen, darunter zwei Heimpleiten gegen die zum jeweiligen Zeitpunkt Tabellenletzten", sagt Michael Jung vom TV Crumstadt. Erst zum Ende der Hinrunde habe man mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten aus Mörfelden und Klein-Gerau sowie beim letzten Spiel des Jahres in Hassloch einige wichtige Zähler einsammeln können. "Die dabei gezeigten Leistungen konnten jedoch nicht über mehrere Spiele am Stück abgerufen werden, so dass es in dieser besseren Saisonphase unter anderem auch eine empfindliche 2:7 Klatsche in Rüsselsheim setzte". Für die ambitionierten Ziele der Mannschaft - sich zum Ende der Saison auf Platz fünf wiederzufinden - sei das viel zu wenig, so Jung.

"Auch die zum Großteil komplett neu zusammengesetzte Zweite Mannschaft hinkt den eigenen Erwartungen mit zwölf Punkten aus 16 Spielen hinterher. Das Saisonziel eines einstelligen Tabellenplatzes liegt dort zwar nur eine Platzierung, aber immerhin 13 Punkte entfernt." Besonders in der Anfangsphase der Saison hätten überlegen geführte Spiele nicht mit Punktgewinnen belohnt werden können. Die unglücklichen Niederlagen hätten eher den Teamfindungsprozess gestört, so Jung. Das 6:0 gegen den FC Leeheim II oder der 5:1 Auswärtserfolg bei Germania Gustavsburg II zeigten jedoch, dass durchaus Potenzial im Team stecke. "Trainer Lino Rizzi geht daher selbstbewusst in die Rückrunde, auch wenn er sich zum jetzigen Stand durchaus mehr Punkte gewünscht hätte."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Hervorzuheben sei die Tatsache, dass sich beide Teams durch negative Ergebnisse über mehrere Wochen nicht aus der Bahn haben werfen lassen. "Das ist sicher auch ein großer Verdienst der stets fokussierten Coaches Dirk Schätzler und Lino Rizzi", lobt Jung. "Nicht hoch genug zu bewerten sei darüber hinaus die Integration der zahlreichen Sommer-Neuzugänge. "Während einige Hinzugekommene erwartungsgemäß bereits wieder kürzer treten, ist der Großteil der "Neuen" fest integriert - sowohl auf als auch neben dem Platz. Auch die erneut gewonnene Riedstadtmeisterschaft in der Halle Ende Dezember zählt zu den Highlights des TVC. "Auch wenn der Titel keine Punkte in der Meisterschaftsrunde, dafür aber hoffentlich eine ordentliche Portion Selbstvertrauen für die Rückserie bringt."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Verbesserungspotential schlummert grundsätzlich überall", sagt Jung. Dazu zählten sportliche Aspekte wie die Trainingsbeteiligung der Spieler genauso, wie die Organisation diverser Aufgaben und Abläufe im Spielausschuss. "Grundsätzlich versuchen wir ständig, in allen Bereichen Stück für Stück besser zu werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Kontinuität: Positionen sollen möglichst langfristig besetzt werden, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Eine große Aufgabe sehen wir darüber hinaus in der engeren Verzahnung zwischen Aktiven- und Jugendbereich."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Muhammet Is (Mittelfeld, vereinslos), Alexander Hess (Tor, SV Olympia Biebesheim), Ettore Iacusso (Sturm, SKG Erfelden).

Abgänge: Rachid Dadda (Umzug nach Rüsselsheim), Francesco Hedderich (unbekannt).

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Mit beiden Mannschaften mehr Punkte zu holen als in der Vorrunde. In der B-Liga möchten wir zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Abstieg zu tun haben, in der D-Liga sollte am Ende mindestens der aktuelle Platz 10 gehalten werden."


-----------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Michael Jung vom TV Crumstadt.

Aufrufe: 011.2.2017, 07:19 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor