2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Volker Jabin

Rückschlag im Kirmesspiel

Kreisliga B II: Warum die so gut gestartete SG Idesheim/Gilzem zuletzt einen herben Dämpfer erfuhr.

Nach fünf Spielen hat sich das Team von Trainer Tobias Karst im Mittelfeld etabliert und ist auch noch im Kreispokal dabei.

Der Auftakt fällt trotz der jüngsten 0:3-Niederlage bei der SG Bettingen II mit sieben Punkten aus fünf Partien sehr ordentlich aus. „Wir sind ganz zufrieden. Für uns kam dieser Saisonbeginn nicht überraschend, denn wir haben schon in der Vorbereitung gegen eine höherklassige Mannschaft wie Welschbillig (0:3, d. Red.) gesehen, dass wir mithalten können“, sagt Trainer Tobias Karst.

Selbst bei der Niederlage im Derby gegen die SG Dist/Röhl (1:3) überzeugte das Team um Spielführer Peter Mares mit Einstellung und Teamgeist. „Es hat gut getan, dass wir gegen Dist so gut mitgehalten haben“, sagt Karst, doch der Titelfavorit habe verdient gewonnen. „Wir haben sogar 1:0 geführt, leider aber zu früh das Gegentor bekommen.“

Was ist das Erfolgsgeheimnis der Vereinigten aus Idesheim, Gilzem, Eisenach und Meckel? „Wir haben die Aufstiegseuphorie mitgenommen. Der Kader ist auch breiter und besser geworden.“ Die aggressive Spielweise, viel Power und die Bereitschaft, bis an die Leistungsgrenze zu gehen, zeichnen die SG ebenfalls aus. „Wir wollen den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und praktizieren ein gegnerabhängiges und auch situationsabhängiges Pressing. Das klappt bislang sehr gut“, gibt Karst Einblick in seine Spielphilosophie.

Dabei machen ein junger Spieler und ein Rückkehrer derzeit besonders viel Spaß. Dominik Heser hat als zentraler Mittelfeldspieler eine gute Entwicklung genommen, war jedoch nach einem überzeugenden Saisonstart kurzzeitig am Knie verletzt. „Dominik ist technisch sehr gut, hat eine super Ballannahme und eine stets gute Spielübersicht. Ich hoffe, dass er schmerzfrei bleibt. In Oberweis hat er zuletzt schon wieder eine Halbzeit gespielt.“ Mit Patrick Bartz, dem jüngeren Bruder von Kapitän Oliver, steht ein Akteur wieder im Kader, der zuvor zwei Jahre lang kein Fußball mehr gespielt hat. „Patrick ist nach auskuriertem Knorpelschaden mitsamt Operation wieder fit und seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining. Er hatte sein Comeback in der vergangenen Saison immer wieder verschoben, weil die alte Verletzung wieder aufbrach.“ Lohn der Mühen, sich zurück ins Team zu kämpfen, war eine absolvierte Halbzeit bei der SG Bettingen II.

Auch im Kreispokal ist die SG Idesheim/Gilzem gut unterwegs. Auf das 3:2 in Wolsfeld gegen die SG Nimstal folgte der 3:1-Sieg bei Fortuna Nohn. „Wir wollen so weit wie möglich kommen, auch wenn wir als B-Ligist oft nur Außenseiter sind.“ Erst im April steht das Achtelfinalspiel zu Hause gegen den klassenhöheren A-Ligisten SV Roth-Kalenborn an. Die jüngste Partie in Oberweis will der Idesheimer Trainer schnell abhaken: „Wir sind nicht ins Spiel gekommen und haben uns von der Hektik im Umfeld bei so einem Kirmesspiel anstecken lassen. So lagen wir nach 22 Minuten schon 0:2 zurück, und nach dem dritten Gegentor kurz nach der Halbzeit war die Tür zu.“

Am Sonntag gastiert man bei der SG Nusbaum II. Karst sieht diese und die nachfolgende Aufgabe so: „Zweite Mannschaften sind immer schwer einzuschätzen, doch stets gut organisiert. Wir wollen dort gewinnen und eine Woche später dann gegen Wolsfeld nachlegen. Für die Gilzemer unter den Spielern ist das auch ein kleines Derby, doch wir kennen sie ja bereits aus der ersten Pokalrunde.“

a

Aufrufe: 09.10.2020, 20:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor