2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Als wäre er nie weg gewesen. Nico Trepschick macht gleich mal das wofür er verpflichtet wurde
Als wäre er nie weg gewesen. Nico Trepschick macht gleich mal das wofür er verpflichtet wurde

„Ein schönes Gefühl wieder für den SV Höxter zu spielen"

Nico Trepschick stellte gleich mal seine Knipserqualitäten unter Beweis

Verlinkte Inhalte

Der Auftakt am Sonntag war gleich mal mehr als gelungen für Winterneuzugang Nico Trepschick. Der 22-jährige Goalgetter markierte alle drei Treffer für die Kreisstädter beim 3:0 bei der SG Scherfede7Rimbeck-Wrexen. Im FuPa Gespräch verriet uns Trepschick, wie er Beruf und Fußball unter einen Hut bekommt und warum eine Wechsel zu seinem Heimatverein nicht in Betracht gekommen ist. Auch wie es über den Sommer hinaus weiter gehen wird ließ uns Nico Trepschick wissen. Eine Message kam in Interview aber klar rüber. Der Junge hat richtig Bock auf den SV Höxter und ein großes Ziel für die Rückserie in der Kreisliga A noch im Hinterkopf.

FuPa: Deine Rückkehr hätte ja besser nicht laufen können. Drei Tore und gleich ein deutlicher Sieg. Wie war das erste Spiel im Dress des SV Höxter für dich?

Nico Trepschick: Es war wieder ein schönes Gefühl für den SVH zu spielen. Ich habe mich schon damals sehr wohl gefühlt und mit dieser Truppe ist es genauso! Wir unternehmen auch außerhalb des Sportgeländes was mit der Truppe und das schweißt auch nach dieser kurzen Zeit, die ich wieder zurück bin, zusammen.


FuPa: Wie bekommst du es mit deinem Beruf als Polizist, der Distanz zur Heimat und dem Training beim SV Höxter vereinbart. Sicherlich kannst du nur Freitags trainieren?

Trepschick: Im Moment klappt es sehr gut. Ich kann zwar nicht oft trainieren, aber es freut mich umso mehr, dass jeder in der Mannschaft und auch der Trainer und unser 1.Vorsitzender dafür Verständnis hat. Nichtsdestotrotz versuche ich wenigstens einen Freitag vor dem Spiel zu trainieren, was aber oftmals auch nicht funktioniert. Durch die Arbeit wird mir jedoch immer die Chance gegeben sonntags auf dem Platz zu stehen, was bei meinen Beruf nicht selbstverständlich ist. Deshalb bin ich meiner Dienststelle da auch sehr dankbar!


FuPa: Deine Rückkehr kam für Außenstehende schon überraschend. Was hat dich dazu bewogen BW Weser zu verlassen und zum SVH zurückzukehren und warum bist du nicht zum Heimatverein SV Brenkhausen/Bosseborn zurückgegangen?

Trepschick: Ich bin ein Fußballer, der spielen will. Wer mich kennt, der weiß das auch. Deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden. In Weser habe ich zum Ende hin oftmals nur noch 20 Minuten gespielt. Das ist aufgrund meiner geringen Trainingseinheiten auch absolut nachvollziehbar gewesen. Deswegen bin ich aus dem Grund in Beverungen auch niemanden böse. Dort wurde ich immer fair behandelt und vorallem habe ich dort letztes Jahr viele gute Freunde gefunden und konnte Bezirksligaluft schnuppern. Warum es zum SVH ging und nicht nach Brenkhausen ist sehr einfach für mich. Der SVH in Person von Dietlef Bitterberg hat sich während der gesamten Zeit bei Weser um mich bemüht. Dazu kommt, dass mit Frederic Gierse und co. Spieler im Team sind, die einfach verdammt gute Freunde sind, mit denen ich ebenso gern in der A-Jugend damals gespielt habe. Zum Verein nach Brenkhausen habe ich garkeine Verbindung mehr und deshalb kam dies auch zu keinem Zeitpunkt für mich in Frage.


FuPa: Viele Clubs schielen noch auf den zweiten Platz der ja zur Bezirksligarelegation berechtigt. Ein angestrebtes Ziel für euch in der Rückrunde. Oder wie beurteilst du die Situation?

Trepschick: Ich würde lügen wenn ich sage, dass wir dort nicht hinschauen. Wir liegen derzeit noch weit entfernt von diesem Platz. Unsere Motivation liegt jedoch darin jedes Spiel zu gewinnen. Wir schauen von Woche zu Woche. Wenn wir am Ende auf Platz zwei stehen würde ich behaupten, dass wir eine nahezu perfekte Runde gespielt haben. Und mit dieser Truppe, die eine enorme Qualität hat, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wir müssen diese Qualität einfach abliefern.


FuPa: Wirst du auch über den Sommer hinaus beim SV Höxter bleiben?

Trepschick: Das werde ich definitiv. Ich war am Sonntag mit 22 Jahren mit der Älteste in der Startelf. Diese Mannschaft hat Zukunft. Wenn wir so die nächsten Jahre zusammen spielen werden, dann traue ich uns einiges zu. Die 19 und 20 Jährigen bei uns sind mehr als hungrig auf Siege und mit Atahan Karaca kam im Winter noch jemand den man nicht vergessen sollte. Der Junge spielt einen wahnsinnig guten Ball. Ich freue mich einfach auf die kommende Zeit mit den Jungs.

Aufrufe: 027.3.2019, 07:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor