2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FSV Gütersloh quält sich zu einem 3:2-Erfolg

2. Frauen-Bundesliga: Ein früher Rückstand in Delmenhorst bringt mächtig Unruhe in die Abläufe

Verlinkte Inhalte

Britta Hainke hält die Tabelle der 2. Frauenfußball-Bundesliga nach vier Spieltagen für „noch nicht realistisch“. Trotzdem schaut sich die Trainerin des FSV Gütersloh die aktuelle Rangliste gerne an. Am Sonntag verteidigte ihr Team nämlich die Spitzenposition durch einen 3:2-Sieg beim Aufsteiger TV Jahn Delmenhorst. Außer dem FSV hat nur noch Turbine Potsdam II dank einer 4-0-0-Bilanz eine blütenweiße Weste.

TV Jahn Delmenhorst - FSV Gütersloh 2009 2:3
Gegen Delmenhorst drohte dem FSV der erste Fleck, als er in der 2. Minute nach einem etwas zu leichtsinnig riskierten Pressschlag zwischen Torhüterin Kira Klemmer und einer Stürmerin durch Anna Mirbachs fünften Saisontreffer mit 0:1 in Rückstand geriet. Aus dem folgenden Spiel auf ein Tor generierten die Gütersloherinnen viele Ecken und Riesenchancen für Josephine Giard und Isabelle Wolf.

Den bereits überfälligen Ausgleich erzielte Marie Pollmann in der 12. Minute aber mit einem Distanzschuss. Den Ball hatte ihr die starke Linksaußen Shpresa Aradini aufgelegt. Als Giard in der 35. Minute mit ihrem neunten Saisontor die 2:1-Führung erzielte, deutete alles auf einen souveränen Erfolg hin. Ein langer Steilpass, resultierend aus einem Gütersloher Ballverlust im Aufbau, bescherte Delmenhorst in der 65. Minute jedoch den überraschenden 2:2-Ausgleich durch Nele Detken.

„Wir haben auf dem tiefen, löchrigen Rasen oft die falschen Entscheidungen getroffen“, bemängelte Hainka am gleichwohl überlegenen Spiel ihrer Elf. Zum Glück bügelte Melanie Ott, die für die verletzte Kapitänin Marina Hermes auf die Position sechs gerückt war, den Fehler postwendend (67.) mit dem Treffer zum 2:3 wieder aus. In einer von Nickligkeiten und Hektik geprägten Schlussphase geriet der Gütersloher Erfolg dann nicht mehr in Gefahr. „Das Spiel hätte auch 6:2 für uns ausgehen können“, fand Britta Hainke, die am Ende sogar noch U17-Stürmerin Melina Finke zu ihrem Debüt in der 2. Liga verhalf.

Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Anna Mirbach (3.), 1:1 Marie Pollmann (13.), 1:2 Josephine Giard (35.), 2:2 Neele Detken (66.), 2:3 Melanie Ott (69.)

Aufrufe: 015.10.2017, 18:13 Uhr
Wolfgang TemmeAutor