FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Samstag 14.10.17 10:00 Uhr|Autor: Hans-Joachim Kaspers386

DSC Arminia: Oliwia Wos schwebt auf Wolke sieben

Frauenfußball: Arminias polnischer Neuzugang freut sich über die Erfolge mit dem Verein und eine Berufung in das Nationalteam. Sonntag geht’s gegen Hohen Neuendorf

Im DFB-Pokal nach dem Sieg über den Erstligisten MSV Duisburg in der nächsten Runde, in der Meisterschaft auf Platz drei und nun noch eine Berufung zur polnischen Nationalmannschaft – Arminias Neuzugang Oliwia Wos ist derzeit richtig gut im Geschäft. „Mit dem Wechsel nach Bielefeld habe ich alles richtig gemacht“, freut sich die Schülerin, die in Witten bei ihren Eltern lebt, dort aufs Berufskolleg geht und im nächsten Jahr das Fachabitur machen will.



DSC Arminia Bielefeld - SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf (So 11:00)
Für den Fußball nimmt sie eine Menge Stress auf sich: Viermal in der Woche pendelt sie die gut 120 Kilometer zum Training. Mal fährt die 18-Jährige die ganze Strecke mit der Bahn, mal lässt sie sich in Kamen von ihren Freundinnen Nina Lange und Valentina Vogt, mit denen sie im Vorjahr noch in Herford zusammenspielte, mit dem Auto aufgabeln. „Dann wird’s richtig lustig“, lacht Wos, „denn wir hören auf der Fahrt nur Deutsch-Rap.“ 

Ganz offensichtlich lohnt sich der Aufwand, denn die groß gewachsene Abwehrspielerin, die gemeinsam mit Sandra Hausberger Arminias Zentrum dichtmacht, merkt selbst, dass sie sich vor allem im Hinblick auf Schnelligkeit, Beweglichkeit und taktisches Verständnis weiterentwickelt. „Die Arbeit mit Markus Wuckel bringt mich voran“, erklärt Wos, für die die Nominierung für die Nationalmannschaft nach zwei gelungenen Auftritten in der polnischen U 19 deshalb gar nicht mal so überraschend kam: „Mein Trainer hatte die Möglichkeit, zwei Spielerinnen aus seinem Kader noch oben zu melden. Und da er mir beim jüngsten Lehrgang schon große Fortschritte attestiert hatte, hatte ich schon im Gefühl, dass das ’was werden könnte.“

So fährt Oliwia Wos in der nächsten Woche zu den Länderspielen gegen Estland (19. Oktober) und Griechenland (22. Oktober) in ihr Heimatland – bei Arminia verpasst sie durch diese Berufung nichts, denn es steht mal wieder eine 14-tägige Spielpause an. Am Sonntag geht’s für sie und ihre Teamkolleginnen aber noch gegen BW Hohen Neuendorf, den aktuellen Tabellensiebten (Anstoß 11 Uhr, Waldstadion Quelle).

„Wir müssen einfach da weiter machen, wo wir gegen Duisburg aufgehört haben“, hat Wos ein denkbar einfaches Erfolgsrezept für diese Partie parat. Dass sie und ihr Team den Gegner in der Euphorie des Pokal-Coups unterschätzen könnten, glaubt die große Blonde nicht. „Wir werden den Schalter schon umlegen“, versichert sie: Schließlich wisse jede Spielerin um das ausgegebene Ziel und identifiziere sich damit: „Wir alle wollen in die eingleisige 2. Bundesliga“, sagt Wos, „und wenn wir so weiter machen wie bisher, werden wir das auch schaffen.“ Na dann!

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
24.11.2017 - 297

Aktuell: Der Ausfallticker aus Ostwestfalen

Alle Absagen auf einen Blick +++ Hier erfahrt ihr alles +++ Hier erfahrt ihr alles +++ Hier erfahrt ihr alles

19.11.2017 - 244

BVC fliegt dank Flaws zu nächstem Erfolg

24.11.2017 - 23

SVM-Frauen hoffen auf Zuschauerrekord

Schon 1250 Karten für Achtelfinale gegen Bayern München verkauft

Tabelle
1. Potsdam II 833 21
2.
Cloppenburg 919 19
3.
Borussia MG 823 18
4.
SV Meppen 81 16
5.
DSC Arminia 912 15
6.
FSVGütersloh 811 15
7.
Wolfsburg II 77 13
8. USV Jena II 8-5 8
9.
SV Henst.-Ul 8-23 4
10.
TV Jahn 8-23 4
11.
H. Neuendorf 8-28 4
12.
Herforder SV 7-27 2
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
FuPa Portrait
SV Henstedt-Ulzburg SV Henstedt-UlzburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Jahn Delmenhorst TV Jahn DelmenhorstAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf SV Blau-Weiß Hohen NeuendorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FF USV Jena FF USV JenaAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FFC Turbine Potsdam 1. FFC Turbine PotsdamAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Gütersloh 2009 FSV Gütersloh 2009Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Meppen SV MeppenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
BV Cloppenburg BV CloppenburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Herforder SV Borussia Friedenstal Herforder SV Borussia FriedenstalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DSC Arminia Bielefeld DSC Arminia BielefeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Borussia Mönchengladbach Borussia MönchengladbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Wolfsburg VfL WolfsburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen

Nicus
Querpass

Di. 19:30 Bielefeld/Halle
Black Panthers Bielefeld nehmen Fahrt auf
Sa. 11:28 Bielefeld/Halle
Platz - Probleme
Sa. 15:42 Bielefeld/Halle
Fremdschämfaktor: Fangesänge
Do. 23:00 Bielefeld/Halle
Akkurate Auswahl
Mo. 15:15 Bielefeld/Halle
Genialer Gerechtigkeits-Generator?!
Do. 21:31 Bielefeld/Halle
Sexistischer oder süßer Schnürsenkel ...
Di. 14:19 Bielefeld/Halle
Schlauer Störenfried?
Fr. 19:45 Bielefeld/Halle
No Risk No Fun....
Mo. 21:37 Bielefeld/Halle
INTELLIGENTER INTEGRATIONSKICK
Sa. 17:43 Bielefeld/Halle
Fantastische oder fatale Freundschaftssp...
Do. 12:51 Bielefeld/Halle
Am Puls der (Spiel)Zeit
Di. 16:41 Bielefeld/Halle
Bastian Schweinsteiger? Nomen est Omen!
Mo. 11:33 Bielefeld/Halle
IUTT 2017 - Out of Lines
Di. 17:07 Bielefeld/Halle
Black Panthers gezähmt
Fr. 11:00 Bielefeld/Halle
Philosophischer Fangesang
Di. 15:04 Bielefeld/Halle
SV Brackwede: Back to the roots
Mi. 19:59 Bielefeld/Halle
Sportsgeist: Solidarität
Do. 14:54 Bielefeld/Halle
(Sichtbare) Schwule müssen draußen ble...
Di. 22:48 Bielefeld/Halle
Annabel sieht rot
Di. 17:21 Bielefeld/Halle
(Un-)nötige Nicklichkeiten Neymars
So. 09:00 Bielefeld/Halle
Großkreutz' letzter Kampf
Di. 11:00 Bielefeld/Halle
Unfairer Quervergleich?
Di. 16:30 Bielefeld/Halle
Blindes Vertrauen
Mi. 01:34 Bielefeld/Halle
Black Panthers auf der Suche nach einem ...
Di. 18:33 Bielefeld/Halle
Verratti völlig verrückt
Mi. 15:37 Bielefeld/Halle
WM-Wahnsinn
Mi. 19:35 Bielefeld/Halle
DSC – Das sensationelle Champions-Jahr...
Do. 21:32 Bielefeld/Halle
DSC – Das Sensationelle Champions-Jahr...
Fr. 20:56 Bielefeld/Halle
Schöne Bescherung!
Mi. 15:00 Bielefeld/Halle
Suspekte Suspendierung
Do. 22:00 Bielefeld/Halle
Wiedersehen mit Cloppenburg
Mo. 16:00 Bielefeld/Halle
Tolle Typen I - Der Diktator
Mo. 17:00 Bielefeld/Halle
DSC-Trio auf Schnupperkurs
Fr. 16:39 Bielefeld/Halle
Wut wegen Westerheide
Di. 14:00 Bielefeld/Halle
Mächtige Monster
Do. 19:31 Bielefeld/Halle
Sexistischer Sport
Mi. 21:19 Bielefeld/Halle
Die Frau mit den Mickeymaushänden
Mi. 22:37 Bielefeld/Halle
Nur kein Neid!
Do. 13:59 Bielefeld/Halle
Fels in der Brandung
Mo. 23:00 Bielefeld/Halle
Derby-Deserteure
Fr. 14:00 Bielefeld/Halle
EM der Herzen
Sa. 17:50 Bielefeld/Halle
Chasing Mavericks
Di. 21:45 Bielefeld/Halle
Das kleine ABC für Malle-Diven
Do. 17:30 Bielefeld/Halle
Ehrenvoller Einsatz
Fr. 14:00 Bielefeld/Halle
Markus Meisterteam
Sa. 18:24 Bielefeld/Halle
Uh-uh-uh-aaaa, du bist so heiß wie ein ...
Do. 00:07 Bielefeld/Halle
Lets talk about Sex, Baby
Do. 01:06 Bielefeld/Halle
Ein Zwilling kommt selten allein
Fr. 13:06 Bielefeld/Halle
Die wunderschöne Abseits-Falle
Do. 14:00 Bielefeld/Halle
Hummel(n) im Arsch
Mi. 16:58 Bielefeld/Halle
Bärenstarke Konkurrenz
Fr. 01:30 Bielefeld/Halle
Hahn im Korb
Do. 00:10 Bielefeld/Halle
Bombenstimmung im Stadion
Sa. 14:37 Bielefeld/Halle
Die Kruse-Krise
Do. 06:00 Bielefeld/Halle
Fußball - (K)eine Männersache!?
Di. 14:38 Bielefeld/Halle
Romina passt quer

Hast du Feedback?