2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christoph Schleger: Der Trainer der SVH-Reserve sagt: „Wir kontrollieren auch, ob die Spieler ihr Pensum erfüllen.“
Christoph Schleger: Der Trainer der SVH-Reserve sagt: „Wir kontrollieren auch, ob die Spieler ihr Pensum erfüllen.“ – Foto: Harlander/SVH

Heimstetten-Coach Schleger will spielen: „Wir packen den Klassenerhalt“

SVH-Reserve schuftet im Lockdown

Christoph Schleger und Paul Thomik rangieren mit der Reserve des SV Heimstetten nur knapp über dem Strich. Klassenerhalt am grünen Tisch kommt für sie nicht in Frage.

Heimstetten – Rein vom Tabellenstand her wären die Fußballer des SV Heimstetten II sicher nicht unglücklich, wenn diese in die Länge gezogene Saison 2019/21 nicht mehr zu Ende gespielt würde. Denn nach zuletzt sechs sieglosen Spielen am Stück ist die SVH-Reserve zwar in die Abstiegszone der Kreisliga 3 gerutscht. Doch aktuell rangiert die Mannschaft des Trainerduos Christoph Schleger und Paul Thomik noch knapp über dem Strich – wäre also bei einer vorzeitigen Saisonwertung gerettet.

Und dennoch: „Wir sind alle heiß drauf, dass es wieder losgeht“, betont Coach Schleger. „Uns allen geht der Fußball sehr ab. Und die Pause ist jetzt schon extrem lang.“ Umso schwieriger sei es, die Spieler derzeit bei der Stange zu halten. „Ich kann jeden verstehen, dessen Motivation nicht so hoch ist“, sagt Christoph Schleger.

Und dennoch seien sein Trainerkompagnon Paul Thomik und er dahinter, dass die Kicker ihre Vorgaben umsetzen. „Wir haben Laufpläne verteilt und verschicken regelmäßig Videos mit Krafttraining und Stabilisationsübungen“, sagt Schleger. „Und wir kontrollieren auch, ob die Spieler ihr Pensum erfüllen.“

Schließlich sei der Fitnessaspekt mit Blick auf den Re-Start von großer Bedeutung. „Wenn die Spieler unsere Pläne durchziehen, dann denke ich, dass vier Wochen Vorbereitung ausreichend sind“, sagt Schleger. Und dennoch werde die Verletzungsgefahr gerade in den ersten Partien nach der langen Pause höher sein, mutmaßt der Coach. „Weil die Belastung im Spiel eine ganz andere ist als im Training.“ Der SVH-Trainer ist jedenfalls zuversichtlich, dass die laufende Saison noch ein Ende finden wird. Und auch mit Blick auf den Tabellenstand betont er: „Ich bin guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt packen.“

Aufrufe: 09.2.2021, 09:39 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Redaktion München NordAutor