2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
SV Hellern gegen VfL Kloster Oesede
SV Hellern gegen VfL Kloster Oesede – Foto: Jörn Martens /NOZ

Saison-Vorbereitung: Der Countdown läuft

Osnabrücker Amateurfußball vor dem Start: Landesligisten auf Leistungslevel

Neun Tage vor dem Pflichtspiel-Start in den Bezirkspokal (2. September) und den Ligabetrieb am Wochenende darauf nimmt die Vorbereitung der Amateurfußballer Fahrt auf. Auf Leistungslevel präsentierten sich die drei Landesligastarter bei Siegen gegen Bezirksliga-Vertreter, dazu ließen einige Kreisligisten mit beachtlicher Frühform aufhorchen.
So besiegte Landesligist SC Melle auf heimischem Kunstrasen zwar Bezirksliga-Aufsteiger Eintracht Rulle 3:2, machte aber beim Konter-Doppelschlag zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich durch Tommy Claushallmann und Julian Hawighorst Bekannschaft mit den flinken Stürmern der Ruller. Für Melle trafen Yakup Akbayram nach einem Fehler im Ruller Aufbauspiel, der 19-jährige Maik Emmrich (Zugang von Viktoria GMHütte) nach einem starken Solo und Matthias Strehl. Die ambitionierte Meller Zweite, nun in der Kreisliga Mitte am Start, schlug Bezirksliga-Aufsteiger SV Bad Laer mit 6:1.

Landesliga-Aufsteiger SV Bad Rothenfelde siegte nach frühen Toren von Amadou Balde und Laurin Hülsmann 2:0 gegen BW Hollage. Der VfR Voxtrup feierte – nach bisher durchwachsenen Testspiel-Resultaten – mit einer bemerkenswert jungen Elf durch Tore von Niklas Budde (20), Claas Seidel (24) und Leon Reit (18) einen 3:1-Sieg beim FC Kalkriese, für den Rene Hemker traf.

Im Duell ambitionierter Kreisligisten brachte Gerrit Ruhöfer den SV Hellern per Kopfballtor in Führung, später gelang dem Defensivspieler gegen den VfL Kloster Oesede auch der Siegtreffer zum 2:1. Ein umkämpftes, teils zerfahrenes Kreisliga-Duell gewannen die Sportfreunde Oesede als cleverere Elf beim SV Rasensport auch 2:1. Aufhorchen ließ der Spielverein 16 mit Malte Sieckmann und Isuf Asllani als Doppeltorschützen beim 7:1 gegen Hollage II. Mit dem Hagener SV (0:0 gegen GMHütte) und der Spvg. Niedermark (1:1 beim BSV Holzhausen) trotzten Kreisligisten klassenhöheren Teams ein Remis ab. Dem FCR Bramsche gelang gegen den klassenhöheren SSC Dodesheide sogar ein 4:1-Sieg, in Kip Knigge, Robin van den Berg, Joel Marzec und David Kleine trafen vier Youngster unter 22 Jahren.

Die Übersicht zu allen Testspielen gibt es hier
Aufrufe: 023.8.2020, 17:30 Uhr
Benjamin Kraus / NOZAutor