2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Liga-Primus erwartet den Vierten

Der Spitzentanz findet beim SC Elsdorf statt — Rheinisches Derby beim FC Rheinsüd III

Der anstehende Spieltag in der zweiten Staffel der Fußball-Kreisliga B wird bereits an diesem Samstagabend mit der Partie zwischen dem SSV Berzdorf III und dem 1. FC Quadrath-Ichendorf eröffnet. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr. Während die Hausherren am Tabellenende verweilen, will der FC mit einem Dreier den Abstand zum Tabellenkeller wachsen lassen.

Beim Horremer SV peilt man dagegen derweil eindeutig das obere Tabellendrittel an. Die Mannschaft von Trainer Alexander Schwarzer kassierte lange keine Niederlage und schob sich in der Tabelle stetig nach vorne. Am Sonntag kommt der SV Blatzheim um 14.30 Uhr nach Kerpen-Horrem. Für den HSV eine besondere Partie. „Es wird unser erstes Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz. Da sind wir einfach mal guter Dinge und wollen die drei Punkte holen”, erklärt Schwarzer.

Im Spitzenspiel empfängt der Tabellenführer SC Elsdorf den Vierten des Klassements, RW Berrendorf um 14.30 Uhr. Der VfL Sindorf hat dagegen an diesem Wochenende spielfrei und greift nicht ins Geschehen ein.

In der Staffel 3 wird der elfte Spieltag mit dem rheinischen Derby zwischen dem FC Rheinsüd Köln III und der SpVg Wesseling-Urfeld II (11 Uhr) eröffnet. Die Gäste aus Wesseling schließen mit einem Sieg beim FC die Lücke zu den vorderen Plätzen. Rheinsüd hingegen hat mit einem Heimsieg zumindest den vierten Tabellenplatz in Reichweite.

Nach dem Schlusspfiff am vergangenen Sonntag war der Übungsleiter der SpVg Badorf-Pingsdorf, Conny Wieting, restlos bedient. Seine Truppe zeigte beim Tabellenvorletzten SV Weiden eine desolate Vorstellung und ging als Verlierer vom Platz. Am Sonntag kommt die Zweitvertretung von GW Brauweiler auf den Gallberg (Sonntag, 15.15 Uhr). „Wir haben aufgrund der Leistung in Weiden an den Feiertagen trainiert. Ich erwarte ein Gewitter der Mannschaft und eine dementsprechende Leistung”, fordert Wieting.

Der FC Umut Frechen steckt in der Krise. In den letzten Jahren eine feste Größe im Aufstiegsrennen, droht nun der mühsame Kampf um den Klassenerhalt. Gegner ist der TSV Weiß (15 Uhr). In Weiß hat Trainer Jürgen Bellmann mit personellen Problemen zu kämpfen. „Aktuell haben wir keinen Stürmer und Vollstrecker. Das macht es für uns im Moment sehr schwer. Trotzdem wollen wir punkten”, sagt Bellmann.

Aufrufe: 04.11.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/ Sebastian KnauthAutor