2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligavorschau

Die zwei Besten im Duell unter sich

Der Pulheimer SC kann gegen die SpVg Badorf-Pingsdorf den Aufstieg einfahren

Verlinkte Inhalte

Kreisliga B, Staffel 3

Beide Teams haben fast die gesamte Rückrunde auf dieses Spiel hingefiebert, am Sonntag (15.15 Uhr, Sportzentrum Pulheim) ist es endlich soweit: Im Duell zwischen dem Pulheimer SC gegen die SpVg Badorf-Pingsdorf könnte es am vorletzten Spieltag in der Staffel 3 der Fußball-Kreisliga B bereits zur Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg kommen. Gewinnt Liga-Primus Pulheim, könnte das Team von Trainer Tim Fehrenbach für die Kreisliga A planen. Gewinnt Verfolger Badorf, schrumpft der Vorsprung auf zwei Punkte und Pulheim hätte am letzten Spieltag ein weiteres Finale bei Viktoria Gruhlwerk vor der Brust.

„Während es für uns ein kleines Endspiel ist, ist es für unseren Gegner schon ein großes Endspiel. Der Druck liegt bei Badorf, wir müssen nur einen Punkt holen”, sagt Fehrenbach. Doch der PSC-Coach weiß auch um die Stärken des Verfolgers. „Das Hinspiel haben wir gegen ein sehr gut eingestelltes Team verloren. Mit Maurice Wieting hat sich Badorf noch einmal gut verstärkt. Ich rechne mit einem sehr interessanten Spiel”, fügt Fehrenbach abschließend an.

Sein Gegenüber Conny Wieting geht trotz des Endspiels gelassen an das Spiel heran: „Im Normalfall war es das für uns ja schon. Pulheim müsste auch bei einem Sieg von uns noch einmal verlieren.” Dennoch überwiegt die Vorfreude auf das Spitzenspiel, denn „es treffen die beiden besten Mannschaften der Liga aufeinander”, so Wieting. Warum Pulheim vorne steht und nicht seine Badorfer, spiegelt sich für Wieting in zwei Punkten wider. „Zum einen haben wir im Gegensatz zu Pulheim eine katastrophale Trainingsbeteiligung, zum anderen gewinnt Pulheim die schmutzigen Spiele eher, als wir das tun”, erklärt Wieting.

Kreisliga B, Staffel 2

In Staffel 2 hatte der SC Elsdorf am Mittwoch mit einem 4:0 (2:0) bei Viktoria Thorr die Chance genutzt, sich gegenüber dem Horremer SV auf drei Punkte abzusetzen. Während Elsdorf bereits wieder gegen den SV Kirch-Grottehherten antritt, hat der HSV spielfrei und muss auf einen Patzer des Konkurrenten hoffen. Gewinnt Elsdorf auch gegen Kirch-Grottenherten, stünde der Aufstieg bereits einen Spieltag vor Schluss fest. „Für uns ist der Fall klar. Wir wollen noch mindestens zwei Mal punkten. Wenn wir das schaffen, stehen wir am Ende oben”, erklärt Elsdorf-Trainer Thomas Graf. Am anderen Ende der Tabelle war der SV Niederaußem bei RW Berrendorf zum Siegen verdammt, verlor allerdings mit 2:4 nach 2:0-Führung. 0:0 hieß es zwischen GW Etzweiler und dem VfL Sindorf.

Aufrufe: 01.6.2018, 15:47 Uhr
KSTA-KR/ Simon WestphalAutor