2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Gierth
F: Gierth

Verlieren? Kommt nicht in die Tüte

KOL Bergstraße: Bei den Duellen Fürth – Starkenburgia und Rohrheim – Mitlechtern wollen alle Trainer drei Punkte

Verlinkte Inhalte

Feuertaufe für die neuen Trainer der Kreisoberliga: Erste Standortbestimmungen stehen am Sonntag (allgemeiner Anpfiff: 15.15 Uhr) sowohl für das Übungsleiterduo des FC Starkenburgia Heppenheim (Volkan Erdinc/Volkan Koc) als auch für Mitlechterns Coach Özcan Sahin bei den Spielen in Fürth und Groß-Rohrheim an.

Zumindest bei dem Treffen des FC Alemannia gegen die Grün-Weißen aus Fürth kennen die Trainer einander – und würdigen die Arbeit des jeweils anderen. Mitlechterns Özcan Sahin weiß um die Schwere der Aufgabe in Groß-Rohrheim: „Die Alemannia hat hinter Meister Unter-Flockenbach die zweitbeste Rückrunde hingelegt. Elezovic weiß, wie es geht.“ Sahin rechnet mit einem druckvollen Alemannen-Spiel und will mit noch mehr Druck antworten. Trainingskiebitze konnten beobachten, dass die KSG in Spielen und Übungseinheiten schneller den Weg zum Tor sucht. Flotte Spielzüge und direkte Wege sollen nach dem Willen des Trainers den Erfolg bringen.

Hamza Elezovic vom Gegner Groß-Rohrheim freut sich über viel Engagement und Willen, den seine Kicker in den vergangenen Wochen an den Tag legten: „Wir können auf eine umfangreiche und gute Vorbereituung zurückblicken.“ Zufrieden ist der Coach („Ich verlange zum Auftakt einen Heimsieg“) mit seinem neuen Angreifer Patrick Schmitt, der seine Torjägerqualitäten schon in den Testspielen unter Beweis stellte.

Vor dem Heimspiel gegen den FC Starkenburgia Heppenheim stellt Cetin Karaman, Trainer des SV Fürth, fest: „Die Vorbereitung hätte etwas länger sein dürfen. Wir sind noch nicht richtig eingespielt.“ Die Niederlage im Kreispokal beim SV Kirschhausen will Karaman nicht überbewerten. Für ihn zählt das Jetzt und Hier – und somit das erste Punktspiel: „Die drei Punkte gegen Heppenheim müssen her, und wenn wir über uns hinauswachsen müssen.“ Unter keinem guten Stern stand das Trainingslager der Fürther, bei dem sich die Zugänge Denni Glesmann und Alexander Mader leichte Verletzungen zuzogen.

Ein frischer Wind weht unterdessen beim FC Starkenburgia Heppenheim, bei dem für das neue Trainerduo Volkan Erdinc/Volkan Koc keine halben Sachen zählen: „Wir fahren nicht nach Fürth, um uns dort mit einem Punkt zufrieden zu geben“, sagt Erdinc. Mit Rückblick auf die Vorbereitung ist das Heppenheimer Gespann zufrieden. „Die Mannschaft hat schnell unsere Spielphilosophie angenommen und diese schon recht gut umgesetzt“, sagt Erdinc. Zufrieden ist der Coach auch mit den Fortschritten, die Zugänge wie Gerrit Geist, Kaan Özkan oder die Nachwuchsspieler gemacht haben. Allerdings stellt der neue Trainer auch fest: „Chancen wurden in den Testspielen zwar gut genutzt, aber wir waren in der Abwehr oft zu anfällig.“

Die Tatsache, dass die Mannschaft nach wie vor nicht in der vom Trainerduo angedachten Wunschformation auflaufen kann, will Erdinc nicht als Ausrede für ein eventuell schlechtes Abschneiden in Fürth gelten lassen: „Auch wenn wichtige Spieler fehlen: Es soll ein Sieg in Fürth her.“



Aufrufe: 04.8.2017, 11:02 Uhr
RedaktionAutor