2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Beruflich verhindert: Ohne Christian Knobloch (rotes Trikot) müssen die Eurasburger in Deisenhofen antreten. Foto: hl
Beruflich verhindert: Ohne Christian Knobloch (rotes Trikot) müssen die Eurasburger in Deisenhofen antreten. Foto: hl

SVEB-Plan: Kompakt stehen und Nadelstiche setzen

Gastspiel in Deisenhofen

Klaus Brand hat es nicht leicht. Zum achten Mal tritt der Trainer am Wochenende mit dem SV Eurasburg-Beuerberg in der Kreisliga 1 an – und zum achten Mal mit einer anderen Aufstellung. „Die permanenten Wechsel waren so nicht abzusehen“, sagt der 62-Jährige, der jedoch erfahren genug ist, daraus kein Drama zu machen.

„Du musst das nehmen, was da ist, und das Beste draus machen“, lautet seine Devise, die gleichzeitig als Motivation für seine Schützlinge gelten darf.

Die müssen für das Auswärtsspiel am heutigen Samstag um 17 Uhr bei der U23 des FC Deisenhofen auf die beruflich verhinderten Christian Knobloch und Matthias Maier sowie Torhüter Severin Moschberger verzichten. Dafür rücken Stefan Manhart und Dominik Greimel, der einen Tag früher als geplant aus dem Urlaub zurückkehrt, wieder in die Startelf. „Du kannst nix machen, außer mit denen, die da sind vernünftig trainieren – und sie so motivieren, dass sie 90 Minuten rennen“, gibt Brand Einblick in die Arbeit eines Trainers, der sein Team allen Widrigkeiten zum Trotz in der Liga halten will.

Gegen den „sehr spielstarken, sehr jungen, sehr gut ausgebildeten“ Deisenhofener Landesliga-Nachwuchs empfiehlt er seiner Elf, die gleichen Tugenden an den Tag zu legen, mit denen sie zuletzt ein 1:1-Unentschieden beim ASV Antdorf erkämpften: „Nach hinten kompakt stehen, die Räume zumachen – und nach vorne ab und zu mal Spitzen verteilen“, ist die Taktik des Ex-Profis.

Viel mehr Möglichkeiten bleiben angesichts der personellen Wechselspiele nicht. „Das ist ein großes Manko“, so Brand. „Aber die, die da sind, hauen sich ordentlich rein im Rahmen ihrer Möglichkeiten.“ Kämpferisch und läuferisch müssen sie sich demnach vor Deisenhofen nicht versprechen. Die heutigen Gastgeber sind momentan Tabellensiebter, gewannen zuletzt mit 2:0 beim Real Kreuth, haben aber auch schon zweimal verloren.

SVEB: B. Greimel – Pasic, Lange, Geiger, Gellner, F. Kratzmaier, J. Kratzmaier (?), Bauer, Hartmann, D. Greimel, Manhart, Grünwald, Kink (?), Lingner, Scholz, Heigl.

Aufrufe: 030.9.2017, 13:40 Uhr
Rudi Stallein - Isar-LoisachboteAutor