2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Morbach muss zum Spitzenteam ins Eisbachtal, während Salmrohr in Wirges ran muss. Foto: Sebastian J. Schwarz
Morbach muss zum Spitzenteam ins Eisbachtal, während Salmrohr in Wirges ran muss. Foto: Sebastian J. Schwarz

Morbacher Gipfelstürmer empfangen die Eisbären

Rheinlandliga: Hunsrücker vorm Topspiel gegen Eisbachtal – Ellscheid empfängt Windhagen im Kellerduell.

Auch der FSV Salmrohr bekommt es bei Aufsteiger Wirges mit einem Team aus dem unteren Tabellendrittel zu tun. Zudem reist die SG Hochwald-Zerf zum VfB Linz. Der FSV Trier-Tarforst empfängt die SG Mendig/Bell. Mehring steht nach dem Remis in Windhagen im Heimspiel gegen Andernach erneut unter Zugzwang.

VfB Linz - SG Hochwald-Zerf (Samstag, 17.00 Uhr, Linz)

Die SG Hochwald-Zerf konnte vier der letzten fünf Ligaspielen gewinnen. Lediglich beim Spitzenreiter in Morbach musste sich die SGH mit 0:1 geschlagen geben. Beim VfB Linz möchte der Aufsteiger nun die nächsten Zähler sammeln, um mit etwaiger Abstiegsangst erst gar nicht in Berührung zu kommen. Schon jetzt besitzt die Hochwald-SG ein beträchtliches Polster auf einen Abstiegsplatz. Dennoch soll die Anspannung beim Aufsteiger weiterhin hochgehalten werden. Beim VfB Linz wartet nun ein echter Härtetest auf die SGH. „Wir stehen richtig gut in der Tabelle und möchten gegen einen direkten Konkurrenten erneut unsere Stärken einbringen, um zu punkten“, sagt Robin Mertinitz, Coach der Hochwald-SG. Linz selbst ist seit sechs Spielen ungeschlagen und belegt einen Platz im oberen Tabellendrittel. Personal: Weiterhin fehlen Fabian Mohsmann und Florian Lorenz. Zudem steht auch Kevin Keck (Urlaub) der SGH in Linz nicht zur Verfügung.

Prognose: Die SGH setzt ihren Aufwärtstrend fort und erringt in Linz ein Remis.

FSV Trier-Tarforst - SG Mendig (Samstag, 17.30 Uhr, Tarforst)

Der Trimmelter Hof ist in dieser Saison zu einer echten Festung geworden. Nach sechs Heimspielen stehen vier Siegen zwei weitere Unentschieden gegenüber. Auch die SG Mendig möchten die Trierer Höhenkicker die Heimserie ausbauen, um so lange wie möglich die komfortable Platzierung in der Tabelle zu genießen. „Wir sind zu Hause noch ungeschlagen und möchten auch gegen Mendig gewinnen“, sagt Holger Lemke, Coach des FSV. Mit der SG Mendig kommt allerdings ein Gegner, der bereits für ein dickes Ausrufezeichen sorgen konnte. Als einziges Team konnte die SGM den Spitzenreiter aus Morbach besiegen. „Mendig bringt viel Qualität mit und hat die letzten drei Spiele gewonnen, daher wird es alles andere als einfach“, meint Lemke.

Personal: Jan Bauchmüller, Lars Stüber und Lukas Herkenroth sind aufgrund von Verletzungen und Krankheit noch fraglich.

Prognose: Tarforst bestätigt die Heimstärke und holt mindestens einen Zähler.

Spvgg EGC Wirges - FSV Salmrohr (Samstag, 17.30 Uhr, Wirges)

Nach einem zwischenzeitlichen Aufschwung beim FSV Salmrohr ist der Absteiger aus der Oberliga wieder auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen. Die Salmtaler rangieren auf einen Abstiegsplatz und stehen in Wirges unter Zugzwang. Eine weitere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt können die Salmtaler sich nicht leisten. „Es ist wieder ein Sechs-Punkte-Spiel. Wir müssen die Null halten und uns auf die einfachen Dinge konzentriere. Vor allem geht es darum, noch mehr als der Gegner den Sieg zu wollen“, sagt Lars Schäfer, Coach des FSV Salmrohr. Auch deshalb ist davon auszugehen, dass der FSV sein Glück in der Offensive suchen und auf Sieg spielen wird.

Personal: Shaban Almeida (Zerrung), Marco Unnerstall (Krank) und Oliver Mennicke (Zerrung) sind derzeit noch fraglich. Zumindest Peter Schädler befindet sich wieder im Aufbautraining.

Prognose: Salmrohr feiert mit einem Punkt einen Teilerfolg in Wirges.

SV Mehring - SG Andernach (Sonntag, 15.00 Uhr, Mehring)

Der SV Mehring ist derzeit der Inbegriff eines mittelmäßigen Rheinlandligisten. Noch immer suchen die Moselaner nach der nötigen Konstanz, um das obere Tabellendrittel in Angriff nehmen zu können. Nach dem Derbysieg gegen Salmrohr folgte wie so oft in dieser Saison ein ernüchterndes Remis in Windhagen. Bei der SG Andernach darf es daher keine Ausreden geben. Zwar ist die SGA ein gestandener Rheinlandligist, dennoch zählt aufgrund der tabellarischen Lage für Mehring auf der heimischen Lay nur ein Dreier. „Es war in Windhagen nicht überragend, dennoch hätten wir gewinnen müssen. Andernach habe ich zuletzt beobachtet. Ich gehe davon aus, dass der Gegner mit vielen langen Einwürfen und Standardsituationen agieren wird. Im Prinzip müssen wir dieses Spiel gewinnen“, sagt Frank Meeth, Coach des SV Mehring.

Personal: Erik Michels musste unter der Woche das Training abbrechen, daher ist ein Einsatz noch fraglich. Nico Neumann war krank, hier rechnet Meeth aber mit einem Einsatz. Johannes Diederich fehlt aufgrund einer Rotsperre.

Prognose: Der SV Mehring siegt zu Hause gegen Andernach.

SG Ellscheid - SV Windhagen (Sonntag, 15.00 Uhr, Udler)

Die SG Ellscheid konnte mit dem Auswärtssieg im Derby beim FSV Salmrohr drei enorm wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Mit dem SV Windhagen wartet nun gleich der nächste direkte Konkurrent um den Klassenerhalt. Umso wichtiger wäre ein weiterer Sieg für die Spielgemeinschaft aus dem Alfbachtal. Der SVW konnte zudem auswärts noch kein einziges Ligaspiel für sich entscheiden. Die Vorzeichen auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf stehen also gut für die SGE. „Windhagen steht tabellarisch mit dem Rücken zur Wand. Wir möchten uns aber weniger mit dem Gegner beschäftigen und uns eher mit uns beschäftigen. Der Sieg aus der letzten Woche ist nur etwas wert, wenn wir nun erneut punkten“, sagt Niklas Wagner, Coach der SG Ellscheid.

Personal: Moritz Engel (Muskelfaserriss) wird der Mannschaft gegen Windhagen auf jeden Fall fehlen. Zudem kann auch Sebastian Dax (Knöchelverletzung) weiterhin nicht mitwirken.

Prognose: Ellscheid gelingt gegen Windhagen der zweite Sieg in Folge.

SV Morbach - Sportfreunde Eisbachtal (Sonntag, 15.00 Uhr, Morbach)

Nach dem furiosen 4:2-Auswärtssieg in Mayen wartet nun der nächste Titelaspirant auf den SV Morbach. Zu Hause bekommt es der Spitzenreiter mit dem Vize-Meister der vergangenen Saison zu tun, den Eisbachtaler Sportfreunden. Die Hunsrücker möchten weiter ungeschlagen bleiben, um für die kommenden Wochen gerüstet zu sein. „Wir wollen Eisbachtal ein offenes Spiel liefern, wie schon gegen Mayen. Es geht für uns darum Eisbachtal alles abzuverlangen“, sagt Thorsten Haubst, Coach des SVM. Nach dem Kracher im Rheinlandpokal gegen die TuS Koblenz folgt das Spitzenspiel in der Liga gegen den Ahrweiler BC. Aufregende Tage, die mit einem Sieg gegen Eisbachtal voller Euphorie angegangen werden könnten.

Personal: Matthias Ruster (Sperre) wird definitiv fehlen. Marius Botiseriu ist aufgrund einer Oberschenkelverletzung noch fraglich.

Prognose: Morbach holt zu Hause einen Punkt gegen Eisbachtal.

Aufrufe: 011.10.2018, 18:16 Uhr
Alexander KristAutor